2:0-Sieg! Makas & Hoppius sorgen für die Überraschung im Breisgau

Die MSV-Frauen gewinnen das AFBL-Auswärtsspiel gegen den SC Freiburg am Sonntag, 14. Oktober 2018, mit 2:0.

Der erste Angriff der Zebras saß nach nur sieben Zeigerumdrehungen! Lisa Makas nutzte eine Unkonzentriertheit in der Freiburger Defensive aus und brachte das Team von Cheftrainer Thomas Gerstner mit 1:0 in Front.

Nach der Führung war vor allem Torhüterin Meike Kämper gefordert. Einen Kopfball von Carolin Schiewe nach einer Ecke klärte die MSV-Keeperin (17.) – genauso wie den Torschuss durch Sharon Beck nach einer guten halben Stunde. Durchatmen musste das Team bei den knapp vorbeigesetzten Versuchen von Giulia Gwinn (37.) und dem direkten Freistoß von Carolin Schiewe (42.) – 1:0-Pausenführung für die Zebras.

Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Gastgeberinnen aus dem Breisgau durch Jobina Lahr zum ersten Abschluss des zweiten Durchgangs. Der Ball ging jedoch über den MSV-Kasten. Treffsicherer waren an diesem Tag die Zebras: Dörthe Hoppius erhöhte in der Drangphase des Sportclubs auf 2:0 (57.).

Hinten hielt, wie beim 3:0-Heimsieg gegen Bremen, Torhüterin Kämper den eigenen Kasten sauber. Ein gefährlicher Schuss von Anja Hegenauer verlangte unserer Kapitänin in der 72. Minute noch einmal alles ab. Es blieb dann aber beim viel umjubelten 2:0-Erfolg.

„Wir sind natürlich sehr glücklich über diesen Sieg, den wir uns mit einer geschlossenen Teamleistung, tollen Paraden von Meike und zwei Toren hart erarbeitet haben. Sowohl taktisch als auch kämpferisch waren wir von der ersten Minute an voll da und haben in genau den richtigen Momenten die Fehler der Freiburgerinnen provoziert und ausgenutzt“, bilanzierte der MSV-Coach.

Durch den Auswärtssieg im Breisgau klettern die Zebras in der Tabelle auf Platz sieben. Das nächste Ligamatch steigt am Sonntag, 21. Oktober 2018. Dann ist das Team von Borussia Mönchengladbach zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr.

SC Freiburg - MSV Duisburg 0:2 (0:1)

MSV Duisburg: Kämper – Richter, Moore, O’Riordan, Radtke – Rybacki (58. Stoller) – Zielinski, Morina, Dunst, Makas – Hoppius (85. Halverkamps)

Tore: 0:1 Makas (7.), 0:2 Hoppius (57.)

Gelbe Karte: Morina

Schiedsrichterin: Angelika Söder

Zuschauer: 1052

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung