Das Spiel dauert 90 Minuten, eine Mannschaft besteht aus 11 Spielern und 1902 ist das Gründungsjahr unseres MSV – das bleibt auch so. Doch darüber hinaus dreht sich rund um unsere Zebras Jahr für Jahr ein (w)irres Zahlenwerk. Interessant, was wir 2017 alles heraus gefunden haben.
13.301 Kilometer sind treue Alles-Fahrer im Jahr 2017 zu den Auswärts-Pflichtspielen der Zebras gefahren. Das ergibt etwa 120 Autostunden - vorausgesetzt unsere Fans standen niemals im Stau. Die längste Auswärtsfahrt in diesem Jahr stand gleich am ersten Zweitliga-Spieltag gegen Dresden an. Bis zum DDV-Stadion sind es exakt 588 Kilometer.
420 weihnachtliche Präsente wurden im Rahmen der Weihnachts-Wunschbaum-Aktion des zebrakids e.V. in diesem Jahr an strahlende Kinder verteilt.
30 Spieler wurden im Kalenderjahr 2017 beim MSV Duisburg in Zebrastreifen eingesetzt.
3.600 Minuten spielte Dustin Bomheuer im Jahr 2017. Damit ist er das Zebra mit der meisten Einsatzzeit in Pflichtspielen.
8.645 Mitglieder zählt die ZebraFamilie zum Ende des Jahres 2017.
185 Veranstaltungen beheimatete unsere schauinsland-reisen-arena neben dem reinen Fußballbetrieb. Weihnachtsfeiern, Abibälle, Firmenevents – die Arena lädt nicht nur zum sportlichen Jubeln ein.
111 Mal klingelte es bei Spielen der Zebras im Kasten. Das Tor-Konto des MSV schreibt dabei schwarze Zahlen: 62 erzielten Treffern stehen lediglich 49 kassierte Tore gegenüber.
308.717 Fans strömten im Aufstiegsjahr zu unseren Heimspielen. So viele, als würde jeder Einwohner der gesamten Stadt Karlsruhe eines unserer Spiele besuchen. Durchschnittlich waren 15.435,85 Zuschauer pro Heimspiel dabei. Das letzte Drittliga-Heimspiel gegen Zwickau lockte die meisten Anhänger in die Arena: 24.182!
1902 Mal lief unserem Trainer Ilia Gruev das Wort „seriös“ über die Lippen. Das bestätigen nicht ganz objektive Vermutungen des gesamten MSV-Teams. Eine deutlich erhöhte Frequenz ist regelmäßig um und am Spieltag zu verzeichnen, wenn aus dem MSV hin und wieder auch der Meidericher Seriösverein wird.
46.665 Stadionwürste gingen dieses Jahr über die Theke. Wieder einmal zeigt sich: Zum Besuch in der schauinsland-reisen-arena gehört ‘ne Wurst! Darüber hinaus haben unsere eifrigen Zebras, die für das leibliche Wohl sorgen, 7667 Kilogramm Pommes gold-gelb frittiert und 86.904 Liter Bier gezapft.
89 Gelbe Karten sah der MSV in diesem Jahr. Lediglich zwei Mal zückten Unparteiische den roten Karton – Kevin Wolze und Lukas Fröde waren die Übeltäter.
400 Kilogramm Waschpulver haben unsere „sauberen Jungs“, die Zeugwarte Manni Piwonski und Sascha Jordan, in diesem Jahr durch die Trommeln geschleudert. Hinzu kommen satte 130 Liter Weichspüler. Der kämpferische Einsatz auf dem Platz hat offensichtlich seine Spuren hinterlassen.