MSV und Evonik laden Lateinamerikaner ein

Adveniat-Auftakt beim Heimspiel gegen Nürnberg

Der MSV Duisburg und Evonik Industries laden zum Adveniat-Auftakt am kommenden Sonntag bis zu 2.000 lateinamerikanische Fußballfans zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg in die MSV-Arena ein. Um die Unterstützung für diese tolle Aktion zu dokumentieren, gab es am Dienstag bereits ein Treffen zwischen dem Essener Weihbischof und Adveniat-Vorsitzenden Franz Grave und den vier Brasilianern im MSV-Team.

 

Das katholische Lateinamerika-Hilfswerk ADVENIAT widmet sich in seiner diesjährigen Weihnachtsaktion den vielen Menschen in Südamerika, den es an vielen notwendigen Dingen des täglichen Lebens mangelt. Gemeinsam mit Sponsor Evonik Industries unterstützt auch der MSV Duisburg die "Aktion ADVENIAT 2007". Vor allem die Spieler aus Lateinamerika appellieren an die Hilfsbereitschaft der Anhänger. MSV-Stürmer Ailton: "Der Fußball war für mich eine Möglichkeit, meiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Viele Menschen in Lateinamerika haben nur wenig zu Essen und kein Dach über dem Kopf. Durch ADVENIAT haben die Menschen in Deutschland eine Möglichkeit, einem Teil der Betroffenen eine bessere Perspektive zu geben."

 

Für die gute Sache wird sich MSV-Arena beim kommenden Heimspiel gegen Nürnberg (2. Dezember) in eine "Fiesta Latina" verwandeln. Jeder, der einen lateinamerikanischen Pass vorzeigt, erhält freien Eintritt in die MSV-Arena. Zudem kann jeder Lateinamerikaner zusätzlich einen Freund oder Bekannten, der keinen lateinamerikanischen Pass besitzt, kostenlos mit ins Stadion nehmen. Für sie stehen spezielle Kassen im Bereich der Südtribüne zur Verfügung. Eine brasilianische Band wird dem Publikum mit Samba-Rhythmen und Tänzen einheizen. Dabei handelt es sich um die Truppe, die auch die Brasilianische Nationalmannschaft bei der WM unterstützt hat.

 

Vor dem Spiel sammeln Mitarbeiter von ADVENIAT für die Not leidende Bevölkerung Lateinamerikas. Auch ADVENIAT-Bischof Franz Grave wird sich mit einer Sammeldose unter die Zuschauer mischen. Der gebürtige Essener weiß, wovon er spricht: Unzählige Male war er in Lateinamerika und kennt die Situation vor Ort wie kaum ein anderer. Zudem wird der 75-Jährige am Sonntag auch Mitglied beim MSV Duisburg und demonstriert damit die Verbundenheit zu dem Verein.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung