Die Nachwuchsmannschaften des MSV Duisburg mussten am Wochenende nur Niederlagen wegstecken. Sowohl die U19 als auch die U17 verloren ihr Duell gegen Rot-Weiß Essen und auch die U16 patzte beim 0:1 in Uerdingen.
Die U19 von Trainer Uwe Schubert verschlief bei der 0:3 (0:2)-Niederlage die Anfangsphase und konnte den frühen Rückstand im laufe der Partie nicht mehr egalisieren. Bereits nach 13 Minuten hatte RWE-Stürmer Leon Enzmann zweimal zugeschlagen und die Gäste damit auf die Siegerstraße gebracht. Im weiteren Spielverlauf verpasste Kone-Koro noch einige gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, aber zehn Minuten vor dem Abpfiff erzielten die Gäste noch den Treffer zum 3:0-Endstand.
Trainer Uwe Schubert war dementsprechend frustriert über das Auftreten seiner Mannschaft, denn im Laufe der Saison hatte man Essen bereits in der Liga und im Pokal besiegt: „Ich habe davor gewarnt, dass es nicht noch einmal so gut läuft wie in den ersten beiden Spielen. Es hat auch etwas mit dem Charakter und der Mentalität zu tun. Dazu haben wir heute gesehen, dass wir einige Ausfälle nicht kompensieren können.“
Die U17-Junioren von Trainer Matthias Jabsen erlebten beim Gastspiel in Essen die grausame Seite des Sports. Nachdem die Zebras am Ende der ersten Halbzeit durch Oguzan Cahaci die 1:0-Pausenführung erzielten, mussten sie drei Minuten vor Spielschluss eine bitte Niederlage hinnehmen und stecken somit wieder voll im Abstiegskampf fest. Die Gastgeber egalisierten in der 55. Minute nach einer kurzen Ecke die MSV-Führung und nur kurz vor Abpfiff einen individuellen Fehler der Zebras zum entscheidenden 2:1-Siegtreffer.
Die Enttäuschung konnte der Coach nach dem Spiel auch nicht verbergen: „Es ist schade für die Mannschaft, denn spielerisch waren wir heute präsent, aber solche individuellen Fehler dürfen uns einfach nicht mehr passieren.“