Wollen zurück in die Bundesliga

Neururer zufrieden mit der Vorbereitung

Vier Wochen sind seit dem Trainingsauftakt des MSV vergangen. Eine Zeitspanne, in der sich einiges getan hat. Im Gegensatz zur letzten Saison, in der sehr viele neue Spieler verpflichtet wurden, hat man sich diesmal nur gezielt verstärkt. Den insgesamt neun Abgängen stehen nur vier echte Neuzugänge gegenüber. Frank Fahrenhorst und Chavdar Yankov von Hannover 96 sowie Bruno Soares von Parana Clube und Caiuby vom deutschen Meister VfL Wolfsburg sind zum MSV dazu gestoßen. Zusätzlich sind mit Kevin Grund, Matthias Tietz und Sven Theißen drei Nachwuchsspieler aus der zweiten Mannschaft in den Profikader aufgerückt.

 

Insgesamt ist MSV-Trainer Peter Neururer mit den Verstärkungen und dem Verlauf der Vorbereitung zufrieden: "Bis auf einige kleinere Verletzungen ist alles super gelaufen. Das Team ist körperlich in einer top Verfassung. Zudem haben wir uns im spielerischen Bereich weiterentwickelt. Nun wollen wir das, was wir erarbeitet haben, festigen. Die Testspielergebnisse sind völlig nichtig, wenn man in den Pflichtspielen verliert. Wir wollen wieder in die Bundesliga und ab Sonntag werden wir an dieser Aussage messen lassen."

 

Der MSV hat alle Testspiele nach dem Trainingslager gewonnen. Ein Indiz dafür, dass das Team gut eingespielt ist. Kein Wunder, wurde die letztjährige Stammelf nur an wenigen Stellen verändert. Neururer: "Der Kader ist zwar kleiner, aber qualitativ besser. Wir haben einen gut gelaunten und starken Sandro Wagner sowie einen ausgeruhteren Dorge Kouemaha. Caiuby wurde als Ersatz für Cedrick Makiadi geholt. Wir hoffen, dass er ebenso einschlägt wie der letztjährige Torschützenkönig. Chavdar Yankov ist ein junger, aber dennoch international erfahrener Spieler mit viel Potential. Mit Frank Fahrenhorst wurde der Weggang von Markus Brzenska überkompensiert. Er ist dank vieler Liga- und einiger Länderspiele um einiges erfahrener. Zudem haben wir mit Kevin Grund Ersatz für Pablo Caceres aus den eigenen Reihen. Das sollte für alle jungen Spieler Ansporn sein."

 

Laut Sportdirektor Bruno Hübner ist die Personalplanung für diese Saison abgeschlossen. Das Ziel des MSV ist von Spielern und Trainern eindeutig formuliert: „Aufstieg in die 1. Bundesliga“. Das Unternehmen Wiederaufstieg startet für den MSV am 09. August beim FSV Frankfurt. Am 14. August kommt Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus zum ersten Heimspiel der Zebras in die MSV-Arena .

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung