Der MSV ist seit Dienstag, 29.07.10, im Trainingslager in Bad Kreuznach. Sportdirektor Bruno Hübner im Interview mit msv-duisburg.de über die Bedingungen, das Wetter, die besten Basketballer beim MSV - und wie die Zebras am Samstag der deutschen Nationalmannschaft die Daumen drücken.
Hallo Herr Hübner, seit 24 Stunden sind unsere Zebras in Bad Kreuznach. Seid Ihr schon richtig angekommen?
Ja, das sind absolut optimale Bedingungen hier im Sympathie Hotel Fürstenhof. Wir sind perfekt untergebracht, das Essen ist topp, und die Bedingungen auf dem Trainingsplatz sind für diese Jahreszeit absolut zufrieden stellend. Das passt hier.
Thema Jahreszeit: Wie geht Trainer Milan Sasic mit der Hitze um?
Natürlich haben wir die Trainingszeiten diesen Bedingungen angepasst. Morgens geht es um halb Zehn zur ersten Einheit auf den Platz, dann gibt es einen kleinen Snack. Danach hat das Team heute Basketball gespielt, und die zweite Einheit wird dann nach 17 Uhr über die Bühne gehen.
Stichwort Basketball: In den Tagen von Bad Kreuznach steht nicht nur Grundlagentraining auf dem Programm.
Nein, wir haben viele neue Spieler, wollen die auch integrieren. Und auch deswegen streuen wir immer wieder Team-bildende Maßnahmen ein. Basketball, mal etwas mit dem Fahrrad oder Wasserball - das bringt viel Abwechslung rein.
Wer hat gewonnen beim Basketball?
Die Jungs haben sich Teamnamen gegeben. Gewonnen haben die "Phantastischen Fünf" mit Sven Theißen, Roland Müller, Michael Blum, Marcel Herzog und Co-Trainer Fuat Kilic vor „Große Überraschung“, „US5“ und "Vatos Locos".
Und wie sieht der Trainingsplan für den Samstagnachmittag aus?
Da schauen wir uns natürlich gemeinsam das deutsche Spiel gegen Argentinien an. Es ist großartig, was diese junge Mannschaft bislang gezeigt hat, und es wäre toll, wenn die Jungs sogar den Titel holen würden. Schade, dass es jetzt schon gegen Argentinien geht, das wäre auch ein würdiges Finale gewesen. Wir drücken die Daumen!