Yelldell bei Union: „Denke einfach, dass die uns anfeuern“

Es ist die erste von mindestens zwei Reisen in dieser Saison in die Hauptstadt: Am Sonntag erwartet Trainer Milan Sasic den 1. FC Union Berlin wie einen „angeschlagenen Boxer.“ David Yelldell hat ein besonderes Rezept. Anstoß in der Alten Försterei ist um 13.30 Uhr.

„Angeschlagene Boxer sind die gefährlichsten“, wagte Trainer Milan Sasic bei der Pressekonferenz 48 Stunden vor dem Anpfiff einen Ausflug in eine andere Sportart – und verdeutlichte bei seiner Rückkehr zum Fußball: „Die Tabelle sagt nicht die Wahrheit. Wer das Spiel von Union gegen Hertha BSC vor einer Woche gesehen hat, weiß, dass es nur einen Sieger geben durfte.“

Gab es beim 1:1 aber nicht, und so ist „Eisern Union“ mit nur zwei Zählern Liga-Vorletzter vor Fortuna Düsseldorf. Zuletzt verloren die Berliner am Mittwoch mit 1:4 beim VfL Osnabrück.

Sasic setzt beim Versuch, aus Berlin Zählbares mit zu bringen, auf den Lerneffekt im Team. Der Trainer: „Wir sind aus Aue gewarnt und wissen, dass wir in Sachen Cleverness eine Schüppe drauf legen müssen.“

Gefährlich sind die Unioner bis dato vor allem aus der Distanz, haben zu drei ihrer fünf Treffer außerhalb des Strafraums ausgeholt. Aber: der MSV hat in dieser Saison auch nur 15 Schüsse aufs eigene Tor zugelassen – so wenige wie kein anderer in Liga zwei.

„Das ist“, kommentiert Torhüter David Yelldell die Zahlenspielerei, „ein gutes Zeichen für unsere Mannschaft. Aber für einen Torhüter ist es natürlich nicht einfach, wenn immer nur zwei, drei Schüsse kommen.“ Und mit einem Schmunzeln: „Warmgeschossen werde ich jedenfalls nicht.“

Dass es in Berlin so bleibt und der MSV einen oder drei Zähler mit bringt – einfach wird es nicht beim Pokalfinalisten von 2001 (der damals übrigens in Runde eins den MSV mit 1:0 bezwang und erst im Finale von einer Fußball-Mannschaft aus Gelsenkirchen gestoppt wurde). Sasic: „Da wird’s richtig zur Sache gehen.“

Und die (engen) Ränge helfen auch mal gerne mit. David Yelldell: „Ich mag so eine Atmosphäre. Und denke mir einfach, dass die uns anfeuern …“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung