Hertha vs MSV: Facts & Stats zum 14. Spieltag

Am Samstag, 27.11.2010, reisen unsere Zebras zum Top-Spiel des 14. Spieltags zu Hertha BSC Berlin. msv-duisburg.de hat die Fakten und Zahlen vor dem Anpfiff.

50mal trafen Hertha BSC und der MSV in der 1. und 2. Bundesliga aufeinander. Die Bilanz ist komplett ausgeglichen: jeweils 19 Siege bei 12 Remis.

In Liga 2 konnte der MSV nur einmal bei der Hertha gewinnen – am 12.05.1984 gelang den Zebras ein 4-1-Erfolg. Aus den weiteren fünf Zweitliga-Duellen in Berlin holten die Zebras dann aber nur noch ein Remis.

Schiedsrichter am Samstag ist Michael Weiner. Der 41-Jährige vom TSV Ottenstein pfiff 2007 schon einmal in Berlin – das DFB-Pokalfinale zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfB Stuttgart (3:2 n.V.). An den Seitenlinien assistieren Guido Kleve und Stefan Lupp, Vierter Offizieller ist Jan Seidel.

Mit Hertha empfängt die beste Defensive der Liga (9 Gegentore, wie Aue) die beste Offensive aus Duisburg (25 Tore, wie Cottbus).

Die Babbel-Elf verlor zwei der letzten drei Spiele (ein Sieg) und tritt erstmals seit dem 4. Spieltag nicht als Tabellenführer in einem Zweitligaspiel an. Mit einem Sieg würde Duisburg die Hertha (2.) in der Tabelle sogar überholen.

Nullnummer so gut wie ausgeschlossen: Seit 50 Partien spielten die Zebras nicht mehr 0-0 – die längste Serie ligaweit. Zwischen beiden Teams gab es zudem noch nie ein torloses Zweitligaspiel.

Hertha und Duisburg erzielten ligaweit die meisten Tore in der ersten halben Stunde (jeweils neun).

Die Hertha kassierte 56% ihrer Gegentore in der Schlussviertelstunde (fünf von neun).

Hertha-Manager Michael Preetz trug von 1992-94 das Trikot mit den Zebrastreifen. In der Aufstiegssaison 1992/93 bestritt er 42 Spiele (17 Tore) in der 2. Liga für die Zebras, ein Jahr später in der Bundesliga kam der Stürmer auf 23 Spiele (zwei Tore).

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung