DFB-Pokal-Viertelfinale: Jetzt kommt Kaiserslautern!

Das wird ein Fest: Die Zebras empfangen im Viertelfinale des DFB-Pokals den 1. FC Kaiserslautern. Anstoß am Mittwoch, 26. Januar 2011, in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 19 Uhr.

Der Pokalsieger von 1990 und 1996 setzte sich am Mittwoch, 19.01.2011, beim Drittligisten TuS Koblenz mit 4:1 durch. Das Team von Trainer Marco Kurz lag zwar zur Pause noch hinten, doch nach dem Seitenwechsel machten die Gäste schnell und locker alles klar.

„Mich freut erst einmal, dass unsere Fans endlich wieder ein Heimspiel im Pokal sehen“, kommentierte Trainer Milan Sasic den Duisburger Gegner. Zuletzt gab es in der Schauinsland-Reisen-Arena die Zebras am 25. Oktober 2006 (3:2 n.V. gegen Bayer Leverkusen) im Pokal zu sehen. Sasic vor dem FCK-Duell: „Wir sind gewappnet. Aber Gedanken machen wir uns erst nach dem Ingolstadt-Spiel.“

Schon zum sechsten Mal stehen sich MSV und FCK im DFB-Pokal gegenüber, zuletzt gab es das Duell allerdings vor fast 20 Jahren, als die Zebras am 17. August 1991 daheim mit 1:2 unterlagen. Dreimal kamen die „Roten Teufel“ weiter, zweimal die Zebras: 1966 im Halbfinale mit 4:3, 1977 mit 2:1.

Zuletzt trafen sich beide Teams vor gut einem Jahr in der Schauinsland-Reisen-Arena. Jendrisek brachte die Pfälzer, bei denen heute der Ex-Duisburger Christian Tiffert spielt, in Führung, Rodnei sorgte 13 Minuten vor dem Abpfiff mit einem Eigentor für den Ausgleich.

Das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern – für Milan Sasic ist es auch eine Reise in die Vergangenheit. In der Saison 2007/08 zum 20. Spieltag gekommen, rettete er die „Roten Teufel“ mit einem 3:0 am letzten Spieltag gegen 1. FC Köln noch vor dem Fall in die Drittklassigkeit.

Ein Jahr später, am 1. Mai 2009, in Sichtweite der Aufstiegsplätze in Richtung Fußball-Oberhaus, war für den Kroaten dann nach dem 30. Spieltag allerdings Schluss am Betzenberg. Nach einer Niederlage in Rostock musste Sasic gehen, doch auch unter Nachfolger Alois Schwartz gelang dem dreimaligen Deutschen Meister in jenem Sommer die Rückkehr in die Bundesliga noch nicht.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung