FCI vs MSV: Facts & Stats zum 19. Spieltag

Am Freitag, 21.01.2011, spielen unsere Zebras beim FC Ingolstadt 04. msv-duisburg.de hat die Fakten und Zahlen vor dem Anpfiff.

Das Duell zwischen dem FCI und dem MSV gibt es erst zum vierten Mal. Die beiden Heimspiele haben unsere Zebras mit 6:1 (2008) und in der Hinrunde dieser Saison mit 4:1 gewonnen. In Ingolstadt gab es am 22. März 2009 ein 0:0.

Schiedsrichter im Sportpark ist Dr. Felix Zwayer, der unsere Zebras zuletzt beim 2:2 daheim gegen den FC Energie Cottbus pfiff. An den Seitenlinien assistieren Christian Bornhorst und Martin Bärmann, Vierter DFB-Offizieller ist Florian Steinberg.

Die letzten beiden Begegnungen in der Liga verloren die „Schanzer“, davor gab es zwei Unentschieden und davor wiederum zwei Siege – u.a. das ganz starke 4:1 beim VfL Bochum.

Der FCI ist trotz seines „04“ im Nachhang ein ganz junger Verein: Die Bayern „entstanden“ am 5. Februar 2004 aus dem Zusammenschluss der beiden Vorgänger MTV und ESV Ingolstadt.

Daheim weisen die Bayern bislang eine magere 2-2-5-Bilanz vor – nur Liga-Schlusslicht Arminia Bielefeld (2-1-7) ist vor eigenem Publikum ungefährlicher.

Die Zebras rangieren auswärts mit einer ausgeglichenen 3-2-3-Statistik auf dem neunten Platz.

Zuletzt gab es – das Pokalspiel in Köln eingerechnet – auf fremden Plätzen zwei Siege und zwei Unentschieden für den MSV.

Unsere Jungs gingen in 13 der 18 Spiele in Führung – Höchstwert in Liga 2 mit drei anderen Teams. Ingolstadt konnte nach Rückstand noch keinen einzigen Punkt einfahren (12 Niederlagen).

Die Zebras kassierten die wenigsten Gegentore nach Standards (4). Nur Bielefeld erzielte weniger Tore nach ruhenden Bällen (4) als die Schanzer (5).

Ingolstadt hängt seit dem 8. Spieltag auf einem direkten Abstiegsplatz fest und würde ihn auch mit einem Sieg gegen Duisburg nicht verlassen.

Benno Möhlmann holte in den sieben Spielen mit dem FCI doppelt soviele Punkte (8) wie sein Vorgänger Michael Wiesinger in 11 Partien (4 Punkte).

Der alte Haudegen Stefan Leitl (33) ist mit fünf Toren bester Torschütze der Gastgeber – um so erstaunlicher, weil Leitl verletzungsbedingt erst elf Saisoneinsätze aufweisen kann. Beim Hinspiel in Duisburg etwa fehlte er. An sieben der letzten neun Ingolstädter Treffer war er als Torschütze oder Assist beteiligt.

Der FC Ingolstadt ist die einzige Mannschaft in Liga zwei, die noch keinen Elfmeter zugesprochen bekam. Die Zebras verwandelten zwei ihrer drei Strafstöße.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung