Die Head Coaching Company schult und unterstützt seit Saisonbeginn die Nachwuchstrainer und Nachwuchsteams des MSV Duisburg in den wichtigsten sportpsychologischen Themen – in Theorie und Praxis.
Jetzt wurde unter der Leitung von Mentaltrainer Dr. Dirk Gratzel, Sportpsychologe Christian Greb und Sportwissenschaftler & A-Lizenz-Trainer Tobias Stock eine Praxiseinheit mit dem Schwerpunkt „Eine unter sportpsychologischen Parametern optimierte Trainingseinheit“ vorgestellt und durchgeführt.
In der 90-minütigen Einheit wurden einfach durchzuführende, praktische Elemente erläutert und erprobt, sowohl sportart-spezifisch als auch –unspezifisch.
Schwerpunkte der Trainingseinheit waren eine gezielte Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, die Kombination von Koordination & spielnahem Verhalten, die korrekten Einschätzung der eigene Leistungsfähigkeit (Schulung der Leistungswahrnehmung durch Prognosetraining) und die Verbesserung intuitiver Verhaltensmuster.
Dabei wurden gezielt Hindernisse und Störungen eingebaut, um den Schwierigkeitsgrad einfacher Übungen deutlich zu erhöhen und Stress zu erzeugen, der im Wettkampfalltag ständiger Begleiter der Spieler ist. Das Training unter Wettkampfbedingungen spielt in der Sportpsychologie eine entscheidende Rolle.
Zudem mussten die Trainer unter Beweis stellen, wie sie sich im Team verhalten und wie gut sie Voraussagen über Ihre Leistungsfähigkeit als Team abgeben können.
„Alle Trainer“, resümierte NLZ-Leiter Uwe Schubert die Fortbildung, „waren mit Ehrgeiz und großer Ernsthaftigkeit bei der Sache. Zudem konnten sie ein Training aus einer anderen Perspektive – der Sicht der Spieler – betrachten und bewerten.“
Die Zebra-Trainer zeigten sich begeistert, mit welchen einfachen Methoden sie die „mentale Stärke“ ihrer Spieler verbessern und somit die Leistungsfähigkeit ihrer Teams erhöhen können. Dies ergänzt die theoretischen Seminare und stellt einen klaren Praxisbezug sportpsychologischer Inhalte für die alltägliche Trainingsarbeit dar.