Zebras am Bornheimer Hang: (K)eine Zeit für Experimente

Am 32. Spieltag reisen unsere Zebras zum FSV Frankfurt. In der Liga bleiben beide auch in der neuen Saison. Zeit für Experimente?

Die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Der FSV Frankfurt hat mit dem 1:1 gegen den VfL Osnabrück am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt gesichert – herzlichen Glückwunsch! -, die Zebras können nicht mehr aufsteigen.

Es geht also um nicht mehr ganz so viel am Samstag, 30.04.2011, im Volksbank-Stadion am Bornheimer Hang. Wohl auch deshalb schickt der DFB einen ganz jungen Referee zu dieser Begegnung des 32. Spieltags.

Harm Osmers heißt der 26 Jahre junge Unparteiische, der seine vierte Begegnung in der zweiten Liga pfeift. Neun Gelbe Karten hat er bei seinen bisherigen Einsätzen verteilt, und durchweg ordentliche Noten hat er erhalten.

Der Saisonausklang – Zeit für Experimente? Auf der Website der Frankfurter sieht es so aus, dort lässt sich ein Original-Trikot von Christian Müller aus einem DFB-Pokalspiel in dieser Saison ersteigern. Beim MSV wird derweil daran gearbeitet, den DFB-Pokal selbst zu ersteigern. Aus eigener Kraft.

Den schweren Spagat, in der Liga so positiv wie möglich zu enden und sich andererseits für das Finale „einzuspielen“, versuchen die MSV-Kicker. „Natürlich“, sagt Daniel Reiche, „haben wir alle am Dienstag Schalke gesehen und uns unsere Gedanken gemacht. Aber erst einmal wollen wir in der Liga das Maximum herausholen!“

FSV vs MSV: Stats & Facts zum 32. Spieltag

„Ich habe“, sagt MSV-Trainer Milan Sasic zum Thema Experimente, „ähnliche Überlegungen. Aber erst einmal gelten unsere Gedanken dem Gegner. Der FSV spielt souverän und guten Fußball, hat sehr frühzeitig den Klassenerhalt geschafft. Gratulation!“

Acht Mal haben sich Zebras und der FSV getroffen, drei Spiele haben beide gewonnen, zwei Begegnungen sind Unentschieden ausgegangen. Für das Hinspiel, das den Zebras im Dezember beim 1:3 die erste Heimniederlage bescherte, möchten sich die Meidericher gerne revanchieren.

Goran Sukalo wird trotz Knieproblemen wohl spielen können, und auch auf die Rückkehr von Ivo Grlic hofft der Trainer. Fehlen wird neben den Langzeitverletzten auch Branimir Bajic, der nach seiner Fünften Gelben Karte eine Zwangspause erhält.

Apropos Hinspiel: Unseren Zebras wurde damals, noch beim Stand von 1:2, ein glasklarer Elfer (Gledson an Sahan) verweigert. Schiri Osmers wird am Samstag haargenau hinschauen. Schließlich sagen dem Referee aus Hannover viele Beobachter noch eine große Karriere bevor.

"Ich finde es gut, jungen Leuten eine Chance zu geben", sagt Sasic. "Aber wir schauen am Samstag nicht auf ihn. Wir schauen auf uns!"

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung