Nachwuchs: Ein entscheidendes Wochenende?

Volles Programm an diesem Wochenende für den Zebra-Nachwuchs. Und für einige Mannschaften könnte dieses Wochenende für große Erleichterung sorgen.

Die U23 kann am Sonntag, 15.05.2011 (16 Uhr), mit einem Punktgewinn an der heimischen Westender Straße gegen Schwarz-Weiß Essen den Klassenerhalt festzurren. Die U19-Junioren wollen im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Erkenschwick (Sonntag, 13 Uhr) einen großen Schritt in diese Richtung machen. Bereits am Samstag steht für die U15 das Spiel beim direkten Abstiegskonkurrenten in Aachen (Anstoß 15 Uhr) an. Ohne Sorgen bestreiten die U17-Junioren ihr Gastspiel am Sonntag (12 Uhr) in Mönchengladbach.

Die NRW-Liga-Saison neigt sich dem Ende entgegen, drei Runden vor Schluss brauchen die Zebras noch einen Punkt, um den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Der erste Versuch bei Bergisch Gladbach scheiterte vergangene Woche, nun soll im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Essen alles perfekt gemacht werden.

„Die Aufgabe ist schwer, nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich“, sagt Markus Reiter. Sichern die Zebras am Sonntag vorzeitig den Klassenerhalt könnte das Spiel gegen Alemannia Aachen II doch noch vorgezogen werden. „Das entscheidet sich kurzfristig. Je nachdem wie der Sonntag ausgeht“, erklärt der Ex-Profi.

Personell hat sich die Lage beim Zebra-Nachwuchs entspannt. Athanasios Tsourakis lag zwar Mitte der Woche noch mit Fieber im Bett, soll jedoch ebenso auflaufen können wie Kevin Grund der vergangene Woche mit Fersenproblemen ausgewechselt werden musste. Derweil wurde der Vertrag mit Arnold Suew auf Wunsch des Spielers aufgelöst. „Wir haben seinem Wunsch entsprochen“, so Markus Reiter.

Die U19-Junioren von Trainer Uwe Schubert wollen nach dem Erfolgserlebnis gegen Bonn unbedingt im wichtigen Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Erkenschwick nachlegen. Mit einem Sieg könnte da bereits der Klassenerhalt gelingen.

Mit dem Klassenerhalt könnte sich die Mannschaft auch selbst belohnen. Sichern die Zebras die Klasse, geht es am Pokalwochenende geschlossen nach Berlin. Nationalspieler Andre Hoffmann ist in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen, und hofft auf einen Einsatz am Sonntag.

MSV-Trainer Uwe Schubert geht nach dem letzten Erfolg optimistisch in die Partie: „Ich erwarte natürlich einen Sieg von der Mannschaft. Das letzte Spiel sollte uns genug Selbstvertrauen geben. Wir werden den Gegner nicht unterschätzen, aber ganz klar, wir müssen als Sieger vom Platz gehen.“

Die U17 geht am Samstag (Anstoß 12 Uhr) gelassen in die Partie bei Borussia Mönchengladbach. Die Zebras stehen zwei Plätze vor den Borussen im Mittelfeld der Bundesliga. Trainer Andre Littmann muss in Gladbach auf jeden Fall auf Julian Fischer (Muskelfaserriss) verzichten. Eventuell werden auch einige Akteure in der U19 bzw. U16 benötigt.

Ein Auswärtsspiel steht am Samstag um 15 Uhr für die U15-Junioren an. Beim Tabellennachbarn in Aachen geht es weiter um wichtige Punkte gegen den drohenden Abstieg. Aachen steht drei Punkte vor den Zebras und könnte mit einem Auswärtssieg wieder ins Boot geholt werden.

MSV-Trainer Carsten Wolters will auf jeden Fall etwas Zählbares aus Aachen mitbringen: „Wir dürfen nicht verlieren. Ein Dreier würde uns richtig gut tun, etwas holen müssen wir auf jeden Fall. Um dies zu schaffen, müssen wir allerdings mehr investieren als im Spiel gegen Schalke.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung