MSV vs Hansa: Immer wieder auf Biegen und Brechen

MSV gegen Hansa Rostock - das war schon immer ein Kampf auf Biegen und Brechen. Am Sonntag, 14. August 2011, gibt es ab 13:30 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena am vierten Spieltag die Neuauflage.

Seit 1991 gab es insgesamt 20 Duelle zwischen den beiden Teams. Die Bilanz spricht zwar für die Rostocker, die bei vier Remis zehn Spiele für sich entscheiden konnten. Davon allerdings sieben an der heimischen Ostsee, in Duisburg setzte sich viermal der MSV durch. Wurscht!

Denkwürdige Partien waren einige dabei. Etwa am 5. März 1999, als Markus Beierle ein lupenreiner Hattrick zum 4:1-Erfolg der Zebras gelang. Anschließend musste Hansa-Coach und Zebra-Legende Ewald Lienen an der Ostsee seinen Hut nehmen.

Unvergessen bleibt auch der wettermäßig trübe Abend des 17. November 1996. Duisburg taumelte dem Abstieg aus der Bundesliga entgegen, schaffte in Rostock aber die Wende. Bachirou Salou schloss in der 82. Minute einen Konter zum 1:0-Sieg des MSV ab.

Im Hansa-Kader befinden sich zwei Spieler mit MSV-Vergangenheit. Während Michael Blum in der Hinrunde der vergangenen Saison in Duisburg nicht den Durchbruch schaffte und ohne einen Liga-Einsatz im Winter zu Hansa wechselte, absolvierte Peter Schyrba am 14. April 1999 seine einzigen Bundesliga-Minuten für die Zebras. Beim 3:1-Sieg bei Hertha BSC wurde der Abwehrspieler in der 90. Minute eingewechselt und hätte in der Nachspielzeit beinahe sogar ein Tor geschossen.

In der Saison 2000/01 folgten vier Zweitligaspiele für Schyrba, der in der Jugend des MSV ausgebildet wurde und als großes Talent galt. Seine Qualitäten bewies er später bei Preußen Münster, Holstein Kiel und seit 2010 bei den Rostockern, mit denen er auch den Aufstieg in die 2. Liga feierte.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung