Die Zebras haben das Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach trotz einer guten Leistung mit 1:3 (0:1) verloren. 3000 Zuschauer sorgten im Erftstadion für einen würdigen Rahmen des 100. Geburtstags des SC Kapellen.
Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie bei hochsommerlichen Temperaturen. Die erste Chance des Spiels hatten die Zebras. Emil Jula’s Lupfer verfehlte das Gehäuse von Christoph Heimeroth nur hauchdünn. Auf der Gegenseite machten es die Fohlen besser. Martin Stranzl wuchtete den Ball nach einer Ecke von Otsu in die Maschen von Florian Fromlowitz (12.). Rechtsverteidiger Benjamin Kern verfehlte das Borussia-Tor in der 29. Minute nur knapp. So ging es in einer ausgeglichenen Partie mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang ging es flott weiter. Das Team von Milan Sasic wehrte sich gut, musste aber in der 59. Minute das 0:2 durch Mike Hanke hinnehmen. Trotz der hohen Temperaturen blieben die Zebras am Drücker, und standen aus dem Spiel heraus sehr sicher in der Defensive. Bei Standardsituationen zeigten sich die Fohlen von Trainer Lucien Favre eiskalt. Der eingewechselte Roman Neustädter erhöhte mit einem direkten Freistoß in der 70. Minute auf 3:0 für Gladbach.
Doch das Team von Milan Sasic steckte nicht auf, und kam zum hochverdienten Anschlusstreffer. Daniel Reiche überwand Heimeroth mit einem Klasse-Heber in der 83.Minute zum 1:3. Und fast hätten die Zebras in der Schlussphase noch einmal nachlegen können.
Ein insgesamt rundum gelungener Test für die Zebras, bei denen alle einsatzbereiten Spieler zum Einsatz kamen.
MSV Duisburg – Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:1)
Zebras: Fromlowitz – Kern, Bajic, Soares (60. Bollmann), Berberovic (60. Reiche) – Pliatsikas, Brosinski (65. Exslager), Gjasula (70. Kunt), Wolze – Domovchiyski (65. Shao), Jula
Fohlen: Heimeroth – Zimmermann, Brouwers, Stranzl (79. C. Zimmermann), Dante (46. Neustädter) – Korb, Marx (79. Ewertz) – Rupp, Otsu – Hanke (79. Göttel), Leckie
Zuschauer: 3000 Tore: 0:1 Stranzl (12.), 0:2 Hanke (59.), 0:3 Neustädter (70.), 1:3 Reiche (83.)