Ennatz Dietz im Aufsichtsrat: Neuer Aufbruch bei den Zebras

Natürlich stand am Freitag, 28.10.2011, die Trennung von Milan Sasic und Fuat Kilic, ihre Nachfolge durch Oliver Reck und der „Aufstieg“ von Ivo Grlic als neuer Sportdirektor unserer Zebras im Mittelpunkt des (Medien)-Interesses.

Aber der MSV geht auch abseits des Platzes voran. MSV-Rekordspieler Bernard "Ennatz" Dietz wird künftig den Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA komplettieren. Der Europameister von 1980 tritt in dem Gremium künftig die Nachfolge von Erich Staake an.

Dietz, seit der vergangenen Spielzeit offiziell als „Berater und Repräsentant“ für den MSV am Ball, hatte für die Zebras zwischen 1970 und 1982 in 396 Begegnungen 70 Tore erzielt und war von den Fans im Sommer 2010 bei der Wahl der 24 „Legenden“ mit Abstand auf Platz eins gewählt worden.

„Vor elf Monaten“, verdeutlichte Dieter Steffen, Vorstandsvorsitzender des MSV, bei der Pressekonferenz in der Schauinsland-Reisen-Arena „sind wir als Vorstand angetreten, um hier neue Strukturen zu schaffen. Mit Ennatz Dietz bringen wir sportliche Kompetenz in den Aufsichtsrat der KGaA.“

Zudem soll dieser Aufsichtsrat personell aufgestockt werden. Steffen: „Wir wollen die Anzahl von sechs auf neun Mitglieder erhöhen.“ Zwei der drei neuen Mitglieder werden aus dem Aufsichtsrat des MSV e.V. kommen, die dritte neue Position soll eines der Vorstandsmitglieder übernehmen.

Und auch für die Nachfolge des vergangene Woche aus dem Vorstand ausgeschiedenen Thomas Kretschmer ist eine Persönlichkeit in Sicht. „Ja“, bestätigte Steffen, „wir haben einen Kandidaten. Ein hochkarätiger Mann aus der Wirtschaft, den wir in der kommenden Woche nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat präsentieren wollen.“

„Wir sind ein Verein und haben ein gemeinsames Ziel. Um das zu erreichen, müssen wir auf sportlicher und wirtschaftlicher Ebene eng zusammen arbeiten und an einem Strang ziehen“, fordert Steffen – und macht deutlich: „Nur so können wir Erfolg haben!“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung