Die Spannung steigt. 25 Spiele hat der Spitzenreiter der 2. Bundesliga nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage gab es für Fortuna Düsseldorf im März in, na? Genau, in Duisburg. Am Montag, 05.12.2011, kommt der Nachbar wieder zu uns nach Hause.
„Gegen den Spitzenreiter vor einer tollen Kulisse – was gibt es Schöneres?“, fragt MSV-Chefcoach Oliver Reck. Eine rein rhetorische Frage natürlich. Denn „das Spiel fünf Tage später gegen den Karlsruher SC“, verdeutlicht Reck im gleichen Atemzug, „wird eigentlich das schwierigere …“
Mit einem internen Test zwischen einer Auswahl der „Ersten“ (im Einsatz auch Tanju Öztürk und Julien Rybacki) und einer Mischung aus U23 und U19 haben sich die Meidericher Kicker am Mittwochnachmittag, 30. November 2011, auf das Derby eingestimmt. 3:0 gewann die Zebras in Streifen gegen die Zebras im Auswärts-Schwarz; Flamur Kastrati (2) und Daniel Reiche trafen.
Zuvor hatte es am Vormittag die erste, intensive Einheit in dieser Woche gegeben, bei der lediglich Felix Wiedwald (leichte Grippe) erkrankt fehlte; Goran Sukalo betrieb ein wenig Regeneration, aber selbst Srdjan Baljak versuchte sich in ersten Übungen mit dem Ball wieder.
Oli Reck über den Routinier: „Er war bei kleineren Spielformen schon wieder dabei. Mit dieser Entwicklung hätte ich nicht gerechnet!“ Wann „Baki“ aber wieder komplett einsteigen kann, ist natürlich noch weiter völlig offen.
„Bei dieser Spielfreude im Training“, resümierte Reck den sonnigen Mittwoch, „merke ich, wie sehr meine Mannschaft diesem Derby am Montag entgegenfiebert!“
Und nicht nur das Team: 16.000 Tickets waren am Mittwochmorgen bereits vergriffen, die Stehplätze werden langsam rar. Am Montag wird die Schauinsland-Reisen-Arena eine tolle Atmosphäre erleben – und die Düsseldorfer Fortuna hoffentlich eine Deja-vu-Erlebnis …