NLZ-Tests: U17 erst nach Magdeburg, dann in Berlin

Während für unsere Profis am Freitagabend endlich wieder in der Zweiten Liga der Ball rollt, stecken die Teams aus dem NachwuchsLeistungsZentrum noch in der heißen Phase der Vorbereitung  auf die Frühjahrsserie. Am Wochenende warten fünf Tests in zwei Tagen auf die jungen Zebras.

Eine kurze  Luftveränderung wird sich unsere U17 eine Woche vor dem Punktspielauftakt gegen Bayer Leverkusen (12.02.2012, 11 Uhr), gönnen. Duisburg-Magdeburg-Berlin-Duisburg lautet die Reiseroute: Samstag um 12 Uhr gastieren die Zebras beim 1.FC Magdeburg, einen Tag später geht es für den 17-Mann starken Kader zur gleichen Uhrzeit in der Bundeshauptstadt gegen Tennis Borussia.

„Ursprünglich wollten wir am Samstag beim VfL Wolfsburg zu testen“, erklärt Trainer Christoph Klöpper und bedauert: „Das wäre ein idealer Test für uns gewesen, da in der Liga mit Leverkusen, Köln und Mönchengladbach in den ersten drei Spielen ein echter Hammer-Auftakt auf uns wartet.“ Die Wölfe mussten jedoch kurzfristig verletzungsbedingt absagen.

Ersatz konnte indes schnell gefunden werden. Nun geht es also zunächst gegen die Regionalliga-A-Junioren des 1. FC Magdeburg. Übernachtet wird in Potsdam, ehe mit Tennis Borussia Berlin am Sonntag ein Bundesligateam wartet. Ein echter Härtetest also zum Abschluss der Vorbereitung für die Klöpper-Truppe, die in 16 Spielen bis vor der Spielpause 25 Punkte sammelte und auf einem guten sechsten Platz überwinterte.

Zeit sich auf den Ergebnissen auszuruhen bleibt allerdings nicht. Zu eng liegen die Teams in der Bundesliga West derzeit beieinander. „Die Jungs haben natürlich im letzten Jahr in vielen Phasen gute Spiele gezeigt, aber daran müssen wir jetzt schnell wieder anknüpfen“, fordert Klöpper. Im Fokus der bisher erfolgreichen Vorbereitung mit Siegen über Schalke 04 (3:1) und Münster (2:1) stand bereits das Auftaktspiel gegen Leverkusen. Klöpper: „Wir haben gezielt an der schnellen  Rückwärtsbewegung und am Konterspiel gearbeitet. Die Jungs haben dabei gut mitgezogen.“

Verzichten müssen wird er dabei auf Torjäger Julien Rybacki, der mit den Profis in Trainingslager in die Türkei reiste und ab sofort in der U19 zum Einsatz kommen wird. Nico Blaszak, der zuletzt mit Rybacki eine Etage höher Trainings- und Spielerfahrung sammeln durfte, wird Klöpper in der Retsrückrunde wieder in der U17 einsetzen.

Doppelt testet auch unsere U23, jeweils zu Hause an der Westender Straße: am Samstag (17.30 Uhr) gegen den  SV Straelen und Sonntag (14.30 Uhr) gegen den VfL Rhede. „Training ist immer etwas anderes. Die Spieler sollen möglichst alle auch mal über 90 Minuten zum Einsatz kommen“, sagt Trainer Djuradj Vasic und fordert:  „Die Ergebnisse werden zwar nicht im Vordergrund stehen, dennoch wollen wir die beiden Spiele gewinnen. Alle können sich in den beiden Partien noch einmal unter Wettkampfbedingungen präsentieren.“

Die U19-Bundesliga-Junioren von Coach Carsten Wolters belassen es hingegen bei einem letzten Test. Samstag um 12 Uhr spielen die Zebras gegen den Nachwuchs des SC Paderborn. Der Start in die Liga folgt dann eine Woche später am Sonntag, 12.02.2012, beim FC Schalke 04.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung