PK vor Braunschweig-Spiel: „Den letzten Schritt gehen“


Wenn Tanju Öztürk am Freitag, 20. April 2012 (18:00 Uhr), beim Auswärtsspiel in Braunschweig seinen sechsten Einsatz im bezahlten Fußball feiert, hat er noch genau 384 Spiele weniger im Profi-Fußball als Dieter Eilts.

Und trotzdem vergleicht Oli Reck, Öztürks aktueller Trainer und ehemaliger Mitspieler von Eilts, den jungen Deutsch-Türken schon jetzt mit dem erfolgreichen Ostfriesen. Öztürk wie Eilts? Auf den ersten Blick scheinen kaum Gemeinsamkeiten zu bestehen. Doch Reck weiß es besser: „Sie spielen dieselbe Position. Außerdem sind Tanju und Dieter beides sehr ruhige Typen, auf dem Platz jedoch sehr zweikampfstark.“

Öztürk schmeichelt dieser Vergleich. „Natürlich bin ich stolz, dass ich mit Dieter Eilts verglichen werde. Aber ansonsten haben wir nur wenig gemein“, lacht der 22-Jährige. Und doch muss Öztürk seine eilts’schen Fähigkeiten wie die Zweikampf- und Kopfballstärke am Freitag in Braunschweig wieder abrufen, denn durch die Gelbsperre von Goran Sukalo ist er als Organisator im defensiven Mittelfeld gefordert. „Wir haben mehrere Möglichkeiten Goran Sukalo zu ersetzen. Welche Variante es am Ende wird, steht derzeit noch nicht fest“, lässt sich Trainer Oli Reck nicht in die Karte schauen.

Doch die sieben Punkte Vorsprung vor dem Karlsruher SC, der den Relegationsplatz belegt, „sind kein Grund für Nachlässigkeiten. Wir sind noch nicht durch, müssen in Braunschweig den letzten Schritt ins Ziel gehen“, sagt Reck.

Und das wird keine leichte Aufgabe. Denn bis zur Niederlage bei Union Berlin (31. Spieltag, 0:1) waren die Löwen von der Hamburger Straße zehn Partien in Folge ungeschlagen. „Die Eintracht ist eine sehr homogene Mannschaft. Sie sind nicht umsonst bester Aufsteiger der Saison und schon gerettet“, weiß Reck.

Den Gerüchten, dass die MSV-Spieler für die Rückfahrt von Braunschweig schon eine „Nicht-Abstiegsfeier“ im Mannschaftsbus geplant haben, schiebt Reck einen Riegel vor. „Wir feiern erst, wenn wir die Klasse rechnerisch gehalten haben. Und bis dahin wartet noch viel Arbeit auf uns.“

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung