Grlic: „Die Entwicklung der Mannschaft hat mir imponiert“


Er hätte sich gerne einen anderen Einstand gewünscht. Ivo Grlic ist seit Oktober Sportdirektor des MSV Duisburg und musste direkt einige schwere Entscheidungen treffen. Zuvor versuchte er sich nach zahlreichen Blessuren an seinem Comeback. Doch seine Verletzungen zwangen Ivo zur Aufgabe. Wir sprachen mit Ivo rückblickend über seine erste Spielzeit als Verantwortlicher des Vereins und über die kommende Saison in Liga zwei.

Hallo, Ivo! Eine schwere Saison ist vorbei, die Lizenz für die neue Spielzeit ist da. Wie beurteilst Du die abgelaufene Saison?

Es war nach dem schlechten Start nicht einfach. Wir haben im Nachhinein das Beste aus der Situation gemacht. In der Rückrunde haben wir unterm Strich zwei Zähler mehr geholt als der Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Darauf lässt sich aufbauen.

Du hast nun Deine erste Saison als Sportdirektor absolviert. Wie hast Du sie erlebt?

Man wünscht sich natürlich einen einfacheren Start, als es hier der Fall war. Andererseits habe ich dadurch sehr viel gelernt. Der MSV stand im Vordergrund und daher haben alle ihre eigenen Interessen zurückgestellt und die Kräfte für den MSV gebündelt.

Im Oktober hast nicht nur Du dein erstes Amt als Sportdirektor angetreten, sondern Olli Reck wurde auch vom Torwart- zum Chef-Trainer befördert.

Es war absolut richtig, Olli Reck weiter als Trainer zu beschäftigen. Die Verantwortlichen haben nicht an dem Trainerduo Reck/Schubert gezweifelt. Nun haben wir die Doppelfunktion von Uwe Schubert auch noch vertraglich fixiert. Es ist ein gutes Konzept, den Leiter des NachwuchsLeitungsZentrums in den Profi-Bereich mit einzubinden. So haben auch die jungen Spieler einen Ansprechpartner bei der ersten Mannschaft. Das ist eine perfekte Verbindung zwischen Nachwuchs und Profis, von der so ein Verein wie der MSV lebt.

Was hat Dir besonders gut gefallen?

Die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Monaten hat mir imponiert. Die Jungs standen unter einem enormen Druck. Gerade in dieser Phase haben auch die jungen Spieler die Ärmel hochgekrempelt und haben gute Leistungen gebracht. Ein gewisses Risiko, eine unerfahrene Mannschaft so wichtige Spiele bestreiten zu lassen, war immer da. Allerdings zeigen uns die Ergebnisse, dass der eingeschlagene Weg, der richtige ist.

Nun wollen wir den Blick auf die neue Saison werfen. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Stand?

Wir haben die Lizenz bekommen und schon den einen oder anderen Spieler verpflichtet. Es wird in allen Bereichen sehr gute Arbeit geleistet. Wir sind derzeit absolut im Soll.

Worauf können sich die Fans in der neuen Saison freuen?

Wir wollen auf keinen Fall noch einmal eine Saison wie die vergangene erleben. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind zwar nicht einfach, aber ich bin guter Dinge, dass wir trotzdem ordentlichen Fußball zeigen können.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung