Kooperation mit der BGU: Das sind unsere neuen Teamärzte!

Der MSV Duisburg setzt in der neuen Saison 2012/13 bei der medizinischen Betreuung des Bundesliga-Teams exklusiv auf die Kompetenz und Erfahrung der Ärzte der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duisburg GmbH (BGU).

Ab sofort werden sich die BGU-Ärzte Dr. Christian Schoepp und als Vertreter Dr. Falk Ullerich als Mannschaftsärzte um die Profis vom MSV Duisburg kümmern.

„Wir freuen uns auf die intensive Kooperation mit der bekannten Duisburger Klinik und sind sicher, dass unsere Spieler hier in besten Händen sind“, begrüßt Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV Duisburg, die neue Partnerschaft. „Wir sind überzeugt, dass der MSV von den professionellen Möglichkeiten in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik, aber natürlich vor allem auch von der Kompetenz und Erfahrung des neuen Ärzte-Teams und der BGU-Mitarbeiter profitieren wird.“

Der neue Mannschaftsarzt Dr. Christian Schoepp ist Arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Arzt für Chirurgie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Er ist als leitender Arzt in der BGU für die Sektion „Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie“ verantwortlich. Sein Stellvertreter Dr. Falk Ullerich ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Der Mannschafts-Arzt und die „klinische Mannschaft“ der BGU werden für den MSV unter anderem folgende komplexe Aufgaben durchführen:
•           medizinische Betreuung
•           Akutversorgung bei Verletzungen
•           diagnostische Untersuchung
•           Behandlungsplanung
•           Therapie- und Behandlungsabstimmung
•           Behandlung
•           Rehabilitation
•           Eingangsuntersuchung
•           Verordnung von Präventivmaßnahmen
•           Verantwortlichkeiten als Dopingbeauftragter

Die BG Unfallklinik wird ab Beginn der Saison 2012/13 attraktive Werbemaßnahmen an verschiedenen Positionen der Schauinsland-Reisen-Arena sowie auf den Internetseiten des MSV Duisburg durchführen.

Die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Duisburg im Porträt

Die BGU Duisburg hat sich seit 1957 auf die Behandlung von Unfallfolgen aller Art spezialisiert. Bildeten Arbeitsunfälle den Ausgangspunkt, sind hier heute Verkehrs-, Freizeit- und Sportverletzungen ebenso in den besten Händen wie orthopädische, handchirurgische oder schmerzmedizinische Problemfälle.

Als Krankenhaus der Maximalversorgung und überregionales Traumazentrum kann die BGU für sich in Anspruch nehmen, Spitzenleistungen bei der Versorgung von (Schwerst-)Verletzten zu bieten. Sie hat deshalb eine weit über die Region Niederrhein/Ruhrgebiet hinausreichende Reputation. Der Rettungshubschrauber „Christoph 9“ ist an der Klinik stationiert.

Die Klinik unterhält ein Sportmedizinisches/Sporttraumatologisches Zentrum. Hier werden Leistungen aus den Bereichen Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, Sportmedizin und konservative Orthopädie gebündelt, um Sportverletzten eine optimale Behandlung bieten zu können. Das Zentrum wendet dazu neben bildgesteuerten, minimalinvasiven Verfahren zahlreiche konservative Therapieformen an.

Außerdem wird ein umfassendes Ergo-, Physio- und Sporttherapieprogramm angeboten. Hier können die qualifizierten Therapeuten und Diplom-Sportlehrer der BGU auf langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Spitzensportlern verweisen.

Die BGU Duisburg ist Mitglied im „KUV“, dem Klinikverbund der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Hier ist man schon seit Jahren und auf vielen Gebieten ein kompetenter „Partner des Sports“.

www.bgu-duisburg.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung