Löwen vs. Zebras: Der TSV 1860 im Check


Gemäß dem eigenen Anspruch gehört der Traditionsverein 1860 München natürlich in die Bundesliga. Bis 2015, so sieht es dem Vernehmen nach ein Plan vor, soll der Aufstieg gelingen. Keiner würde sich aber wehren, wenn das Projekt Erstliga-Comeback schon früher abgeschlossen wird. Die Münchner „Löwen“ haben beste Voraussetzungen, in dieser Saison den großen Coup zu landen und wollen auf dem Weg dahin am Freitag (18 Uhr) in der Allianz-Arena auch die Zebras bezwingen.

Saisonverlauf


Es gibt schlechtere Bilanzen zum Saisonstart. Die Pokalhürde beim Fünftligisten FC Hennef hat 1860 mit 6:0 mustergültig genommen. Zuvor wurde in der 2. Liga Jahn Regensburg 1:0 bezwungen und bei den heimstarken Dresdenern ein 2:2 geholt. Am vergangenen Sonntag endete die Nagelprobe auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern ebenfalls mit einem Punktgewinn: Mit dem 0:0 konnten die Gäste leben.

Die Ausgangslage


Reiner Maurer ist als 1860-Trainer zwangsweise vielfach damit beschäftigt, die Erwartungen zu dämpfen. Der Coach forciert den kontinuierlichen Aufbau, im Umfeld träumt man aber vom – sofortigen – Aufstieg in die Bundesliga. Maurer verstand es bislang ausgezeichnet, diesen Spagat zu meistern. Und vielleicht gelingt auch auf diese Weise am Saisonende ja tatsächlich das dicke Ding - der Aufstieg.

Trainer & Team


Reiner Maurer war bereits von 2003 bis 2006 bei 1860 als Trainer beschäftigt. Nach einem Engagement in Griechenland kehrte er 2010 zurück und versucht, die Löwen zu stabilisieren. Dabei kann er auf die gute Nachwuchsabteilung, aus der unter anderem die Bender-Zwillinge entstammten, bauen. Leistungsträger in der aktuellen Mannschaft sind aber ebenso die Münchner Urgesteine Daniel Bierofka und Stürmer Benjamin Lauth.

Stärken & Schwächen


Mit dem ehemaligen England-Legionär Moritz Volz, Abräumer Makos und Außenverteidiger Wojtkowiak wurde die Defensiv-Abteilung der Münchener mächtig aufgerüstet. Das kann sich sehen lassen, die Abwehr  dürfte der stärkste Block sein. Doch auch die Offensive ist durch Lauth, Halfar und Ex-Zebra Moritz Stoppelkamp hochwertig besetzt. Schwächen sind fürs Erste keine auszumachen

Historie & Gegenwart


Die großen Zeiten sind vorbei, doch stolz kann 1860 auf vergangene Erfolge wie die deutsche Meisterschaft von 1966 sein. Nach einigen Wellentälern spielten die Münchner bis 2004 in der Bundesliga. Seitdem in der 2. Liga aktiv, endeten die Spielzeiten meist im Tabellen-Mittelfeld. Auch wenn in der großen Allianz-Arena vieles untergeht, hat der Klub eine große Fangemeinde, auf die Verlass ist.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung