Fritz-Walter-Medaille für Hoffmann: „Auszeichnung für unser NLZ“

Horst Hrubesch, Europameister 1980 und heute Trainer der deutschen U18-Nationalelf, ehrte Andre Hoffmann.


Große Ehre für unseren MSV: Andre Hoffmann ist im Rahmen des Länderspiels der deutschen Nationalelf gegen die Färöer am Freitag, 07.09.2012, in Hannover die Fritz-Walter-Medaille verliehen worden – im Gedenken an den unvergessenen Kapitän der Sensations-Weltmeister von 1954 für sportliche Höchstleistungen und charakterlich vorbildhaftes Auftreten.

„Dass Andre diese Auszeichnung nach 2010 zum zweiten Mal erhalten hat, ist sensationell. Das kommt ganz, ganz selten vor. Es spricht für Andres Werdegang, dass der DFB ihn erneut auszeichnet“, freute sich Uwe Schubert. Der Leiter des MSV-NachwuchsLeistungsZentrums und Nachwuchs-Cheftrainer war vom DFB ebenfalls zur Ehrung nach Hannover eingeladen worden.

„Natürlich freue ich mich sehr über diese Ehre“, sagte Andre Hoffmann. „Es freut mich vor allem aber auch, weil damit die hervorragende Arbeit, die hier im Nachwuchs von Uwe Schubert und seinen Mitarbeitern beim MSV geleistet wird, gewürdigt wird. Und es ist für mich auch Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen.“

Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Vizepräsident für Jugend-Fußball, betonte in seiner Laudatio in Hannover an die Preisträger: „Sie alle haben das Potenzial, sich in der Bundesliga durchzusetzen.“ Mit der Verleihung würdigt der DFB die Arbeit aber auch materiell: 15.000 Euro gehen für die Silbermedaille an die Vereine, die die Spieler ausgebildet haben.

Mit der Einführung der Fritz-Walter-Medaille hat der DFB seinem Ehrenspielführer ein kleines Denkmal gesetzt. Der Kapitän der Weltmeister von 1954 gilt als Vorbild, das sich durch sportliche Höchstleistung und charakterliche Eigenschaften bis heute höchste Anerkennung erworben hat. Seit 2004 wird die Medaille an die „Nachwuchsspieler des Jahres“ verliehen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung