MSV gegen Bochum 0:0 - Zebras sichern sich ersten Zähler


Der MSV Duisburg und der VfL Bochum trennten sich vor 15.017 Zuschauern in einem chancenreichen und bis zum Schluss spannenden Derby torlos 0:0.

MSV-Coach Costa Runjaic behielt taktisch und personell die Aufstellung aus der zweiten Halbzeit der Partie gegen den 1.FC Kaiserslautern bei. So bildeten Adli Lachheb und Branimir Bajic die Innenverteidigung, Benjamin Kern und Dzemal Berberovic waren auf den Außen gesetzt. Vor der Viererkette agierten Andre Hoffmann und Goran Sukalo im defensiven Mittelfeld. Daniel Brosinski, Valeri Domovchiyski und Srdjan Baljak bildeten das Dreiergespann hinter der einzigen Spitze Maurice Exslager.

Die Zebras erwischten den besseren Start in die Partie, kamen zu vielen Balleroberungen, allerdings noch nicht zum Abschluss. Doch der Bann schien gebrochen, als Andre Hoffmann in der 22. Minute mit einem strammen Linksschuss aus 16 Metern nur knapp das Tor verfehlte. Zuvor war Maurice Exslager auf rechts durchmarschiert und hatte den Ball in die Mitte geflankt.

Danach folgten Torgelegenheiten im Minutentakt. Aber sowohl Goran Sukalo (25.), als auch Andre Hoffmann und Adli Lachheb nach einer Doppelchance per Kopf (29.), verfehlten das Tor von Andreas Luthe. Bevor es in die Halbzeit ging, gab es noch eine brenzlige Situation in der Hälfte der Zebras. Zlatko Dedic tauchte alleine vor Felix Wiedwald auf, legte sich die Kugel allerdings zu weit vor und unser Schlussmann Felix Wiedwald schnappte sich den Ball.

Auch im zweiten Durchgang spielten die Duisburger mit viel Druck nach vorne und erarbeiteten sich zahlreiche Tormöglichkeiten. Exslager verfehlte nach Zuspiel von Valeri Domovchiyski den Kasten der Bochumer nur um wenige Zentimeter. Fast im direkten Anschluss setzte Sukalo einen Kopfball knapp über das Tor (53.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatten Hoffmann von halblinks und Brosinski auf der anderen Seite die Chance zum Treffer, doch beide setzten den Ball erneut nur neben das Tor (55. und 56.).

Danach wurde das Spiel etwas ausgeglichener und auch die Bochumer kamen zu Chancen. Doch zunächst war wieder der MSV am Zug. Der eingewechselte Ranisav Jovanovic scheiterte freistehend am VfL Kepper (75.) und auch „Exe“ fehlte bei seinem Schuss die nötige Präzision (79.). Kurz vor dem Ende mussten die Zebra-Anhänger noch einmal tief durchatmen. Nach einem Konter der Gäste konnte zunächst Wiedwald einen Schuss parieren, dann klärte Kapitän Bajic den Nachschuss vor seinem Keeper auf der Linie. So endete das Derby trotz zahlreicher Tormöglichkeiten auf beiden Seiten 0:0.  

MSV - VfL Bochum 0:0

MSV:
Wiedwald – Kern, Lachheb, Bajic, Berberovic – Hoffmann, Sukalo – Brosinski (78. da Silva), Domovchiyski (73. Brandy), Baljak (66. Jovanovic) - Exslager

Bochum
: Luthe – Rothenbach (74. Eyjolfsson), Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar – Kramer – Tasaka (60. Freier), Goretzka, Rzatkowski – Iashvili – Dedic (61. Gelashvili)

Zuschauer:
15 017

Tore:
Fehlanzeige

Schiedsrichter:
Daniel Siebert, Berlin

Die Statistik zum Spiel herunterladen.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung