Die Schlacht ist geschlagen … Unsere Zebras haben am Montagabend, 22. Januar 2013, mit den letzten Sonnenstrahlen ihre letzte Einheit auf dem Miracle Futbol Komplexi in Antalya-Lara absolviert. Am Dienstag geht es nach elf intensiven Tagen wieder zurück nach … DUISBURG!
Zwar gab es zunächst noch Überlegungen, das Trainingslager zu verlängern und so den eher unwirtlichen Wetter-Bedingungen in der Heimat zu entgehen. Aber Uli Wiedemann und sein MSV-Mitarbeiter-Team in Meiderich räumen fleißig die Schneemassen vom Trainingsplatz, und die dort installierte Rasenheizung wird das ihrige tun, ab Donnerstag wieder ordentliche Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
Aber zurück noch einmal nach Lara: Der Tag dort hatte denkwürdig begonnen, denn als der MSV-Tross zum Frühstück im Royal Holiday Palace Platz nahm, dudelte „Spiel mir das Lied vom Tod“ aus den Lautsprechern … Geschmeckt hat’s trotzdem, größere Magenprobleme sind bis dato nicht zu vermelden.
Auch ein Abschiedsfoto mit Fans gab es – und ein ganz besonderes mit den MSV-Kickern in den Hauptrollen. Fotograf Christoph Reichwein dirigierte das Team von der Videoplattform auf dem Trainingsplatz in luftiger Höhe zum Schriftzug MSV – eine kurzweilige Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß machte. Branimir Bajic schleifte seinen Kollegen Dzemal Berberovic höchstpersönlich an den Füßen in die richtige Position im „S“ …
„Kompliment, alle haben hier toll gearbeitet“, fasste Coach Kosta die Tage an der türkischen Mittelmeerküste zusammen. Von größeren Verletzungen blieben die Zebras verschont, ausgerechnet zehn Minuten vor Ende der letzten Einheit erwischte es dann aber Xhelil Abdulla bei einem Zweikampf am Sprunggelenk. Wie schwer der Abwehrspieler sich verletzt hat, werden erst weitere Untersuchungen zeigen können.
Am Dienstag heißt es dann früh aufstehen. Bereits um sechs Uhr starten die Zeugwarte und Physiotherapeuten mit Teammanager Tobias Willi mit den rund 1,5 Tonnen Extra-Gepäck zum Flughafen in Antalya, um dort einzuchecken. Trainerstab und Mannschaft werden gegen 8:30 Uhr aufbrechen.
Und dann heißt es um 10:40 Uh: Tschüss, Antalya – Duisburg, wir kommen! Zwar lässt sich nicht vermeiden, dass SunExpress-Flug XQ180 erst noch in Düsseldorf landet, aber gegen 15 Uhr sind die Zebras dann endlich wieder im heimischen Stall …