Es war eines der Highlights der ZebraBanden-Aktionen der Saison 2012/13. Beim NRW-Kids-Club Fußballturnier maßen sich Jungs und Mädels, im Alter von acht bis zehn Jahren, mit allen großen Revier-Teams. Borussia Dortmund, FC Schalke 04, Bayer Leverkusen und viele mehr füllten das namenhafte Teilnehmerfeld im Schatten der Veltins-Arena auf Schalke. Und natürlich war auch der MSV mit seiner Kids-Club-Mannschaft vertreten.
Während einige Vereine bereits zum dritten Mal teilnahmen, waren die jungen Zebras am Mittwoch, 8. Mai 2013, das erste Mal mit von der Partie. Zwar gab es sportlich nicht viel zu melden, doch die Kids des MSV hatten trotzdem einen Riesenspaß. Laufen, kicken, quatschen. Ungefähr so könnte man die immer wiederkehrende Aktionskette der Jungs und Mädels beschreiben.
Dabei blieb natürlich auch der Kontakt zu anderen Clubs nicht aus. Und so wurde auch mit dem Nachwuchs von BVB, Leverkusen und Bochum geplaudert und gespielt. Natürlich nur zwischen den Begegnungen.
Neben unserem Zebra-Maskottchen „Ennatz“ waren auch seine Kollegen aus Schalke „Erwin“, aus Köln „Hennes“, aus Dortmund „Emma“ und aus Bochum „Bobbi Bolzer“ bei dem Turnier vertreten. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, auch mal die anderen Maskottchen zu entdecken und zu knuddeln.
Am Ende triumphierte der Nachwuchs des VfL Bochum. Doch all das war eigentlich nur nebensächlich. Denn das Miteinander und der faire Umgang mit anderen Vereinen standen im Vordergrund. Und dies – so können wohl alle Beteiligten nur bestätigen – wurde grandios umgesetzt.