Manfred Wölpper übernimmt ab sofort wieder die U23 des MSV Duisburg. Die jungen Zebras spielen in der neuen Saison in der Oberliga Niederrhein und treten zum Saisonstart am Freitag, 26. Juli 2013, im Eröffnungsspiel der Liga beim ETB Schwarz-Weiß Essen an (Stadion am Uhlenkrug, 19 Uhr).
Wölpper hatte die U23 des MSV bereits in der vorigen Saison trainiert und unter dem Eindruck der 0:9-Niederlage beim 1. FC Köln im Mai 2013 daraufhin um die Entbindung von seinen Aufgaben gebeten.
„Wir haben auch danach immer wieder Kontakt zu Manni Wölpper gehabt“, erklärte Grlic. „Mir war von Anfang an klar, dass er diese Entscheidung unter dem Eindruck der massiven Niederlage in Köln gefällt hat. Ich habe seinem damaligen Wunsch entsprochen, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Von seinen Qualitäten, sportlich wie menschlich, war und bin ich nach wie vor überzeugt.“
Deshalb jetzt auch die Rückkehr des erfahrenen Trainers an die Westender Straße in Meiderich. Grlic: „Die Karten bei uns werden in dieser Situation neu gemischt, auch Manfred Wölpper hat Abstand gewonnen. Das ist der Zeitpunkt, den Reset-Knopf zu drücken und mit ihm einen Neuanfang zu starten. Ich bin überzeugt davon, dass er seine gesamte fußballerische Kompetenz und seine Fähigkeiten im Umgang mit jungen Spielern einbringen wird, um unsere Nachwuchsspieler im Sinne des MSV zu formen.“
Wölpper betreut seine neue, alte Mannschaft erstmals im Test bei Arminia Bielefeld II am Sonntag, 21. Juli 2013. Die Vorbereitung war bis dato von Co-Trainer Engin Vural geleitet worden, der auch künftig als Assistent für die U23 verantwortlich zeichnet.