U23 ist Spitzenreiter - U19 gewinnt Derby 2:1!


Zwei Spiele, zwei Siege – so lautet die Bilanz der NLZ-Teams vom 25. August 2013. Am Sonntag löste unsere U23 durch ein 4:2 gegen TuS 64 Bösinghoven den Gegner als Tabellenführer ab, und unsere U19 erklomm nach dem 2:1-Erfolg gegen Rot-Weiß Oberhausen den dritten Rang in der A-Junioren Bundesliga.

U23 mit viertem Sieg im fünften Spiel

„Wir haben eine richtig gute Leistung gezeigt, es war ein Spiel wie aus einem Guss und eine wirklich tolle Mannschaftsleistung“, fand U23-Coach Manfred Wölpper lobende Worte für seine Zebras, die im Aufeinandertreffen der derzeit beiden besten Teams der Oberliga Niederrhein loslegte wie die Feuerwehr: Zwei Angriffe über die rechte Seite von Dominik Reinert brachten erst die frühe Führung durch Gökan Lekesiz (6.), ehe Marcel Stenzel auf 2:0 erhöhte (20.).

Zehn Minuten nach dem Pausenpfiff zeigte sich Manuel Schiebener wacher als die Bösinghovener und erzielte per Abstauber das 3:0 (55.), bevor Marcel Stenzel die Kugel zu seinem zweiten Tor des Tages und zum 4:0 für den MSV Duisburg in den Kasten der Gastgeber nagelte (64.). 

„Wenn ich überhaupt ein Haar in der Suppe finde – und das findet ein Trainer ja immer – dann ist es die Tatsache, dass wir nach dem 4:0 einen Gang runter geschaltet haben.“ Die Bösinghovener, die seit der 54. Minute durch die Gelb-Rote Karte gegen Daniel Klinger nur noch zu zehnt auf dem Platz standen, kamen noch auf 4:2 heran (77. Dustin Orlean, 81. Christos Pappas).

So aber genießt Wölpper mit seinem Team die „schöne Momentaufnahme“ Spitzenreiter der Liga zu sein. „Natürlich sind wir stolz, aber wir wissen das richtig einzuschätzen. In erster Linie nehmen wir uns vor, die Mannschaft und die einzelnen Spieler weiterzuentwickeln, dann springt am Ende auch sicher eine gute Platzierung dabei heraus.“

Weiter geht’s für unsere U23 am kommenden Sonntag, 01. September 2013 (15:00 Uhr), mit einem Heimspiel gegen den SV Sonsbeck.

Hier geht’s zu den Ergebnissen sowie zur Tabelle der Oberliga Niederrhein.

U19 gewinnt Derby und springt auf Rang drei

Unsere U19 zeigte im Nachbarschaftsduell mit Rot-Weiß Oberhausen Moral und drehte einen 0:1-Rückstand in einen hochverdienten 2:1-Sieg. Dabei lobte Carsten „Erle“ Wolters insbesondere die Defensivarbeit seiner Jungs: „Im gesamtem Spiel haben wir nur eine echte Torchance des Gegners zugelassen. RWO wurde meistens nur durch Standards oder nach Einwürfen gefährlich.“

Bezeichnend daher, dass das 1:0 für die Oberhausener nach einem Freistoß fiel, Philipp Kenan Dünnwald brachte die Rot-Weißen in Front (35.). Doch quasi mit Halbzeitpfiff hielt Julien Rybacki durch seinen Treffer und damit den 1:1-Ausgleich die Jungzebras im Spiel (45.). Dass die Meidericher ebenfalls gute Standards treten können, demonstrierte Max Machtemes, als er nach 68. Minuten durch einen direkten Freistoß von rechts außen die Kugel im langen Eck zum 2:1-Siegtreffer versenkte.

„Das Ergebnis hätte aber auch um ein oder zwei Tore höher ausfallen können“, merkte Wolters nach der Partie an. Die Chancenauswertung war auch das einzige, womit der U19-Coach noch etwas haderte. „Wir müssen solche Spiele klarer gestalten und früher für uns entscheiden. Unser Ziel lautete jedoch in erster Linie, dass wir die drei Punkte in Meiderich behalten wollten und das ist uns unterm Strich gelungen. Daher muss ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, wir sind auf einem guten Weg.“

Diesen Weg möchte „Erle“ am liebsten im nächsten Auswärtsspiel beim VfL Bochum am 01. September 2013 (11:00 Uhr) fortsetzen.

Hier geht’s zu den Ergebnissen sowie zur Tabelle der A-Junioren Bundesliga.

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung