Irgendwie – bei allem Respekt – müssen wir uns noch dran gewöhnen, dass das Heimspiel gegen Borussia Dortmunds U23 ein Derby für uns ist …
Aber irgendwie haben wir uns auch schon dran gewöhnt. Denn wenn die Begegnung der Zebras mit dem Talenteschuppen des BVB am Dienstag, 03.09.2013, um 19 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena angepfiffen wird, dann wird erneut eine Riesenkulisse dabei sein!
Am Montagabend waren sage und schreibe schon 14.923 Eintrittskarten verkauft!!
„Natürlich hoffe ich, dass unsere Fans uns auch wieder mithelfen“, verdeutlicht Kevin Wolze, Doppeltorschütze aus Erfurt. Und auch Karsten Baumann setzt wieder auf die Ränge: „Das ist der Wahnsinn! Ich hoffe, wir werden unsere Fans nicht enttäuschen!“
Dabei werden die Zebras den Tabellen-16. nicht unterschätzen. „Ich habe“, erinnert sich Wolze, „selbst in Wolfsburg in der Zweiten gespielt und weiß, wie stark so ein Team technisch und vor allem angriffslustig so eine Mannschaft ist. Das wird ein sehr intensives Spiel!“
Auch sein Trainer mag die BVB-Youngster nicht an den letzten drei Niederlagen messen. „Sie sind in Chemnitz unter Wert geschlagen worden“, ordnet er das das 0:2 beim CFC ein. „Das ist eine spielstarke Mannschaft, die ihre Qualitäten in der Offensive hat.“
Baumanns Rezept für den Dienstagabend: „Wir müssen den Spielfluss unterbinden, so wie wir das in Erfurt gemacht haben. Da haben wir gut verteidigt, den Gegner unter Druck gesetzt, und die eroberten Bälle schnell und vor allem einfach nach vorne gebracht!“
Im Tor wird erstmals von Beginn an Marcel Lenz für den verletzten Michael Ratajczak (kleiner Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) stehen. „Marcel strahlt Ruhe aus, das ist in dem Alter nicht selbstverständlich“, lobt Baumann. „Ich freue mich für ihn, dass er sich jetzt vor heimischem Publikum bewähren kann.“
Mit dabei dürfte Michael Gardawski sein, dessen in Erfurt erlittene Prellung nicht mehr stört. Im Steigerwaldstadion hat sich der Mittelfeldspieler zudem noch den kleinen Finger angebrochen, wird mehrere Wochen eine Schiene tragen müssen.
Fehlen wird auch Markus Bollmann, der mit seiner Roten Karte in Erfurt die ausgleichschance der Gastgeber zum 1:1 vehrinderte. Zwei Spiele muss er zuschauen, entschied der DFB am Montag, 02.09.2013.
Das diesjährigen KidsClub-Turnier ließ sich der Kapitän der ZebraBande Kevin Wolze natürlich nicht entgehen und zeigte den Kids den richtigen Schwanen-Jubel. Außerdem erzählt unsere Nummer 17 im Interview von der guten Stimmung im Team, worauf es gegen den BVB II ankommt und was die Fans zum Erfolg beitragen können…