Unsere U23 musste am Sonntag, 15. September 2013, die Tabellenführung an den Stadt- und Tabellennachbarn Rot-Weiß Oberhausen II abtreten.
Im Topspiel der Oberliga Niederrhein unterlagen die Jungzebras bei der U23 von RWO unglücklich mit 1:2 (0:1). Unsere U19 konnte hingegen einen 3:0-Sieg zu Hause gegen Fortuna Düsseldorf verbuchen.
Manfred Wölpper brachte es nach der Begegnung im Stadion Niederrhein auf den Punkt: „Diese Niederlage war heute absolut unnötig. Wir waren nicht die schlechtere Mannschaft.“ Daher könnte man sagen, diese Partie verlief nach dem Motto: „Eigentlich hätte der MSV, aber RWO…“ und so weiter.
Unsere U23 hätte folgerichtig in der ersten Hälfte in Führung gehen müssen, stattdessen lagen sie zur Pause 0:1 zurück. Gökan Lekezis (7., 34.), Tarkan Yerek (11.), Dominik Reinert (13.), Manuel Schiebener (36., 44.) und Antonio Munoz-Bonilla (38.) vergaben allesamt ihre Möglichkeiten – und damit sind nur einige genannt.
Die Gastgeber aber nutzten dann gleich ihre erste richtige Torchance zur überraschenden Führung. Den Distanzschuss von Kudret Kanoglu konnte MSV-Schlussmann Sebastian Wickl noch parieren, der Nachschuss von Pascale Talarski ging allerdings vom langen Pfosten ins Tor der Meidericher: 0:1 nach 25 Minuten.
Im zweiten Durchgang sollten sich die Jungs von Wölpper schließlich belohnen. Marcel Stenzels flacher Freistoß aus etwa 28 Metern ging an Freund und Feind vorbei und landete im Kasten der Oberhausener. Der absolut verdiente 1:1-Ausgleich!
Danach hätte sich der U23-Coach gewünscht, dass sein Team „geschlossener und kompakter steht“ und „das Ding auch mal auf die Tribüne knallt, wenn es sein muss“. Der eingewechselte Kevin Menke aber profitierte von einer Unaufmerksamkeit der Meidericher im Spielaufbau und gab die Kugel an Hakan Dönmez weiter. Der Oberhausener zog von der Strafraumkante ab und nagelte das Leder über Wickl hinweg unter den Querbalken zum 1:2-Endstand aus Sicht der Jungzebras (80.).
Diese Niederlage ist zwar ärgerlich, allerdings kein Beinbruch für unsere U23, die bisher eine tolle Saison spielt. Weiter geht’s für Manfred Wölpper und seine Jungs am kommenden Sonntag, 22. September 2013, mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Germania Ratingen (15:00 Uhr, Westender Straße)
Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt´s hier.
Ahmet Engin schießt alle drei Tore
„Na bitte, geht doch!“ Mochten sich Carsten Wolters und seine Jungs von der U19 am Sonntag, 15. September 2013, gedacht haben. Denn gegen den Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf belohnten sich die Jungzebras mit einem deutlichen 3:0-Erfolg.
In den vier Partien zuvor siegte die Wolters-Elf zwar bereits zweimal, doch häufig machte sie es durch vergebene Torchancen unnötig spannend. „Da tut ein klarer 3:0-Sieg natürlich gut“, sagte „Erle“ nach dem Duell mit dem Tabellennachbarn. „Es ist außerdem schön, dass wir zu null gespielt haben. Alles in allem war der Sieg verdient.“
Denn in der gesamten Spielzeit „haben wir fast nichts zugelassen und standen in der Defensive wieder relativ souverän“, lobte der U19-Trainer seine Schützlinge. Lediglich ein Pfostentreffer nach 17 Minuten stand auf der Habenseite der Gäste aus der Landeshauptstadt. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff schwächte sich Fortuna mit einer Roten Karte dann selbst.
Der Knoten bei den Meiderichern platzte schließlich im zweiten Durchgang, als Ahmet Engin einen Freistoß von Dominik Behr mit dem Kopf ins lange Eck verlängerte. 1:0 für die Jungzebras nach 53. Minuten!
Nur 180 Sekunden später verwandelte Engin einen Foulelfmeter zur 2:0-Führung für den MSV (56.). Und fünf Zeigerumdrehungen vor Schluss machte er mit einem Abstauber seinen Hattrick und den 3:0-Sieg für die U19 perfekt (85.).
„Es freut mich für Ahmet, dass er die drei Buden gemacht hat. Bisher war er leider noch nicht erfolgreich und hat schon ein wenig mit sich gehadert. Jetzt hat er sich endlich belohnt“, berichtete Wolters über seinen Dreifach-Torschützen.
Am nächsten Spieltag, 22. September 2013, reist unsere U19 zum Spitzenreiter Bayer Leverkusen. Anstoß ist dann um 11:00 Uhr.
Alle Stats zur U19-Bundesliga gibt´s hier.