Samstag in Kiel: Erfolgreich im Schatten der Handballer

Kiel gilt vor allem durch die Erfolge des THW als Handball-Stadt. Wenn die Fußballer auflaufen, schauen die Norddeutschen allerdings auch hin. Zwar nicht mit der Aufmerksamkeit, die der Handball erhält, dennoch wird registriert, dass mit den Fußballern wieder zu rechnen ist.

Am Samstag, 21. September 2013, spielen unsere Zebras ab 14 Uhr in der Hansestadt. An das einzige Aufeinandertreffen haben wir ja eher keine gute Erinnerungen – am 26. Oktober 2011 verlor unser MSV dort im DFB-Pokal mit 0:2. Diesmal soll es besser laufen!

In zwei spannenden Relegationsspielen sicherte sich Holstein als Meister der Regionalliga Nord den Aufstieg in die 3. Liga. Dass mit Thorsten Gutzeit der Aufstiegstrainer freiwillig seine Sachen packte, hat das Team gut verarbeitet.

Der Saisonstart lief für einen Aufsteiger prächtig. Direkt die ersten Heimspiele wurden gewonnen, auch auswärts gab es Punkte. Ein Glanzstück war sicherlich das deutliche 5:1 gegen Saarbrücken am zweiten Spieltag. Aktuell stehen die Ströche auf Rang 5!

DER TRAINER
Karsten Neitzel hat zu Saisonbeginn das Amt übernommen. In der Vorsaison arbeitete er für den VfL Bochum. Der Reviernachbar war die erste Profitrainer-Station des 45 Jahre alten Neitzels, der einst in der DDR-Oberliga für Dynamo Dresden und Chemie Halle am Ball war. Für den SC Freiburg bestritt er später 18 Bundesliga-Partien. Neitzel gilt als Fußball-Analytiker, der etwas entwickeln kann.

DER STAR
Das Offensivpotenzial von Holstein gilt als überdurchschnittlich gut. Das liegt auch an Marcel Schied, der seit einem Jahr für die Norddeutschen spielt und auch als Vorlagenleger überzeugt. Der 30-Jährige bringt die Erfahrung von 178 Zweitligaspielen für Osnabrück, Unterhaching, Rostock und Jena ein.

DIE GESCHICHTE
Den größten Erfolg feierte Holstein Kiel bereits vor über 100 Jahren. 1912 wurde der Klub Deutscher Meister und war nicht nur im Fußball-Norden eine Macht. An diese Zeiten konnte Kiel später nicht mehr anknüpfen. Immerhin drei Jahre Zugehörigkeit in der 2. Liga stehen noch in der Vereinshistorie. Sehr bekannt ist das Holstein-Stadion. Seit 1911 trägt Holstein Kiel hier seine Heimspiele aus. Die Anlage gehört zu den zwanzig ältesten in ganz Deutschland und ist die älteste in Schleswig-Holstein.

www.holstein-kiel.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung