Wie vor 50 Jahren gegen FCS: Macht´s noch einmal, Zebras!

Am Samstag ist es auf den Tag genau 50 Jahre her, da spielte der MSV Duisburg gegen den 1.FC Saarbrücken. Am 8. Spieltag der neu eingeführten Bundesliga 1963/64 setzten sich die Zebras mit 3:1 durch. Am Samstag, 19. Oktober 2013 (Anstoß 14 Uhr), kommt es zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Traditions-Vereine.

55 Jahre jung wird am Freitag auch Milan Sasic, ehemaliger Trainer der Meidericher und jetzt bei den Saarländern in Amt und Würden. Kevin Wolze absolvierte unter Sasic 2011 sein erstes Profispiel, damals beim Karlsruher SC: „Ich erinnere mich noch gut daran“, blickt Wolze zurück. „Es war mein erstes Spiel, und ich habe direkt zwei Tore geschossen. Leider haben wir am Ende 3:2 verloren.“

Geschenke möchte Karsten Baumann mit seiner Mannschaft selbstverständlich nicht verteilen und so „werden wir alles daran setzen, diese Partie zu gewinnen. Wir spielen zu Hause und haben hier noch einiges gut zu machen.“

Daher möchte der MSV-Trainer wieder „unser Spiel durchbringen, gut stehen und den Gegner so unter Druck setzen, dass er Fehler macht, dann werden wir die drei Punkte hier behalten. Das steht für Samstag ganz oben auf der Liste.“

Fehlen wird gegen Saarbrücken leider Patrick Zoundi. Der schnelle Flügelflitzer war am Mittwoch beim gewonnen Pokalfight (3:0) gegen TuS Bösinghoven übel umgegrätscht worden. Anschließend musste Zoundi sogar in die BG Unfallklinik, da Teamarzt Dr. Falk Ullerich die Wunde nicht vor Ort nähen konnte – sie war so tief, dass sogar der Schienbeinknochen sichtbar war! Fürs Wochenende ist Patrick daher natürlich keine Option.

Taktisch gesehen kann sich Baumann durchaus vorstellen, die Ausrichtung vom erfolgreichen 2:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock beizubehalten, „das hat gut gepasst, die Mannschaft hat gut funktioniert. Allerdings erwartet der Meidericher Chef, das die Saarbrücker stärker als die Rostocker auf Konter setzen werden.

Daher stellt sich die Frage, ob der MSV mit einem Sechser – wie gegen Hansa mit Branimir Bajic, der am Samstag seinen 34. Geburtstag feiert – auflaufen wird oder mit einer Doppelsechs. Baumann: „Wenn wir beim 4-1-4-1 bleiben, müssen wir schauen, ob wir es schaffen so zu pressen, dass Saarbrücken nicht die langen Bälle spielen kann.“

Alle weiteren Statements von unserem Trainer Karsten Baumann und Mittelfeldmotor Kevin Wolze gibt’s hier im Video auf ZebraTV!




Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung