Duell gegen RWE II geht an den MSV: U23 schlägt Essen 3:2

Derbysieger! Die U23 des MSV Duisburg entschied das Aufeinandertreffen der „zweiten“ Mannschaften mit Rot-Weiss Essen für sich. Am Sonntag, 17. November 2013, besiegte die Elf von Manfred Wölpper RWE mit 3:2 (1:1). Damit sind die Jungzebras nun schon seit sechs Spielen ungeschlagen und schoben sich zudem auf den dritten Tabellenplatz vor.

An der Seumannstraße war es „die erwartet schwere Partie“ für U23-Cheftrainer Manfred Wölpper und seine Jungs, „wir sind auf eine fußballerisch sehr gute Mannschaft getroffen. Auch taktisch waren die Essener gut, haben die Räume eng gemacht. Dass die Begegnung nicht 0:0 ausgehen wird, war mir eigentlich klar.“

Schließlich erzielte die U23 des MSV Duisburg am vergangenen Wochenende beim Sieg gegen den VfB Homberg vier Tore, die Rot-Weissen kamen gar auf sieben Treffer (7:5-Erfolg gegen SF Baumberg). Los ging’s bereits in der vierten Spielminute, in der Ergi Alihoxha die Meidericher in Führung schoss.

Doch nur sechs Zeigerumdrehungen später bekamen die Gastgeber einen zweifelhaften Elfmeter zugesprochen. U19-Keeper Tom Gubini, für den verletzten Sebastian Wickl zwischen den Pfosten, sollte Samuel-Marian Limbasan von den Beinen geholt haben. Der Essener Murat Yildirim verwandelte zum 1:1-Ausgleich.

„Bei der Situation zum Strafstoß hat Tom einfach etwas Pech gehabt. Ansonsten hat er seine Sache wirklich toll gemacht“, fand Wölpper lobende Worte für den A-Jugend-Torwart. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel. Antonio Munoz-Bonilla hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch „eine dicke Chance“, als er allein aufs RWE-Tor zulief, dieses jedoch knapp verfehlte.

„Ich habe noch vor Kontern gewarnt, umso ärgerliche, dass wir das 1:2 nach einem Ballverlust kassiert haben“, fand der Nachwuchs-Coach – und bewies anschließend das richtige Händchen, indem er Ismail Öztürk einwechselte und dieser wenig später den Führungstreffer durch Limbasan (65.) noch schneller egalisierte, als RWE in Durchgang eins (71.).

Eine Viertelstunde vor Schluss belohnten sich die Jungzebras: Gökan Lekesiz wurde im Sechzehner der Gäste gefoult. Dieses Mal gab’s Strafstoß für die Meidericher, Lekesiz trat selbst an und traf zu seinem 15 Saisontreffer und zum 3:2-Endstand.

„Ich bin zufrieden, denn zum einen geht der Sieg in Ordnung und zum anderen bin ich froh, dass wir den Bock noch umgestoßen haben. Das ist sehr gut für die Moral“, wusste Wölpper. „Mit so einer Serie können wir ganz geschmeidig in die spielfreie Zeit gehen und verschiedene Dinge aufarbeiten.“

Weiter geht’s für unsere U23 erst in 14 Tagen am 01. Dezember 2013 mit einem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Baumberg. Anstoß ist dann um 14:15 Uhr.

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung