U23 bleibt nach 2:1-Erfolg weiter unbesiegt und oben dran

Am Adventssonntag, 01. Dezember 2013, waren alle drei ältesten NLZ-Jahrgänge des MSV Duisburg im Einsatz. Unsere U23 gewann bei den Sportfreunden Baumberg mit 2:1. Unsere U19 musste sich Borussia Dortmund mit 3:2 geschlagen geben, unsere U17 behielt gegen den BVB einen Punkt an der Westender Straße.

U23: Sieben auf einen Streich

Nach dem souveränen 2:1-Sieg bei den Sportfreunden Baumberg ist unsere U23 nicht nur seit sieben Partien in Folge ungeschlagen sondern bleibt mit zwei Punkten Abstand Ligaprimus Hönnepel-Niedermörmter dicht auf den Fersen. „In der ersten Halbzeit haben wir überragend gespielt. Eine Torchance jagte die nächste“, freute sich U23-Cheftrainer Manfred Wölpper über die Leistung seines Teams.

Ismail Öztürk nach Vorarbeit von Manuel Schiebener mit dem Kopf (18.) und Gökan Lekesiz „im Stile eines echten Torjägers“ (43.) schossen die Jungzebras mit 2:0 in Führung. „Nach der Pause haben wir eigentlich wieder gut begonnen“, merkte Wölpper an. Doch dann sah Baumbergs Kapitän Hayreddin Maslar Gelb-Rot nachdem er Öztürk, der frei auf Schlussmann Bjoern Nowicki zulief, von den Beinen geholt hatte.

„Wir haben nicht mehr so Fußball zusammen gespielt, wie es sein muss“, sagte der U23-Coach. Die Sportfreunde erzielten nach 83 Minuten durch einen Freistoß von Sebastian Schweers den 2:1-Anschlusstreffer. „Aber ich kann und möchte meine Mannschaft deswegen nicht kritisieren“, betonte Wölpper, „der Gegner hat versucht, uns durch Härte aus dem Spiel zu bringen. Einige Fouls waren dabei sicher grenzwertig. Doch wir haben uns davon nicht beeindrucken lassen und absolut verdient gewonnen.“

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

U19: „Den Gegner stark gemacht“

Nach den drei 3:3-Unentschieden gegen Leverkusen, Gladbach und Schalke musste sich unsere U19 nun dem Tabellenvierten der A-Junioren Bundesliga, Borussia Dortmund, mit 2:3 (2:1) geschlagen geben. „Das ist sehr schade“, haderte U19-Co-Trainer Mircea Onisemiuc mit dem Ergebnis. Denn zur Pause führten die Jungzebras durch die frühen Tore von Julien Rybacki (3.) und Ahmet Engin (13.) mit 2:1, auch wenn Patrick Franke den Anschlusstreffer erzielte (21.).

„In den ersten 45 Minuten waren wir die bessere Mannschaft auf dem Platz, haben uns zahlreiche Torchancen herausgespielt und kaum Möglichkeiten des Gegner zugelassen“, so Onisemiuc. Nach Wiederanpfiff „haben wir den Gegner stark gemacht, aus wenigen Gelegenheiten konnte Dortmund zwei Treffer erzielen.“ Manuel Greshake (63.) und Pascal Stenzel (76.) drehten die Partie zu Gunsten der Gastgeber.

„Wir müssen lernen, auch mal mit 1:0 oder 2:0 zu gewinnen“, merkte der Nachwuchs-Trainer an, „da wäre heute wesentlich mehr zu holen gewesen.“ Unsere U19 belegt weiterhin mit 17 Zählern den siebten Tabellenrang. Im letzten Spiel vor der Winterpause reisen die Jungzebras am Sonntag, 08. Dezember 2013, zum Tabellenelften Arminia Bielefeld (Anstoß 13 Uhr).

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

U17: „Für riesen Aufwand belohnt“

Nach dem Tabellendritten FC Schalke 04 stand für unsere U17 die nächste Partie gegen eine Topmannschaft auf dem Spielplan: Mit Borussia Dortmund war der Spitzenreiter der B-Junioren Bundesliga an die Westender Straße zu Gast, kam dabei allerdings nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. In einem intensiven Spiel mit wenigen Torchancen und keinem Treffer in der ersten Halbzeit, ging der Nachwuchs des BVB nach 50 Minuten durch Jonas Arweiler mit 1:0 in Führung.

„Vergangene Woche gegen Schalke sind wir nach einem 0:1-Rückstand in einen Konter gelaufen und haben schnell das 0:2 kassiert. Diesmal lief es anders“, analysierte U17-Cheftrainer Christian Mollocher. Obwohl Dortmund „die beste Mannschaft war, gegen die wir je gespielt haben, sogar noch einen Tick besser als Schalke“ gelang den Jungzebras der Ausgleich. Der kurz zuvor eingewechselte Feyzullah Demirkol egalisierte in Minute 67.

„Jeder hat 100 Prozent gegeben und ist an seine Grenzen gegangen. Nach dem Gegentor haben wir Moral gezeigt und weiter gemacht. Wir haben uns für einen riesen Aufwand belohnt“, lobte Mollocher die Leistung seiner Jungs. Die U17 des MSV steht mit 22 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Am kommenden Samstag, 07. Dezember 2013, steht mit einem Heimspiel gegen Arminia Bielefeld die letzte Partie vor der Winterpause an (Anstoß 13 Uhr).

Alle Stats zur B-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung