21.243 Zuschauer waren in dieser Saison schon einmal da beim MSV gegen Borussia Dortmund. Doch diese Kulisse vom 7. Spieltag der 3. Liga, als Duisburg auf die Dortmunder U23 traf, werden die Anhänger der Zebras und des „großen“ BVB toppen. Zum Freundschaftsspiel am Dienstag, 21. Januar 2014, werden noch einmal mehr Fans strömen.
24 Stunden vor dem Anpfiff waren bereits über 21.000 Tickets verkauft. Eintrittskarten in allen Kategorien gibt es am Dienstag im ZebraShop in der Schauinsland-Reisen-Arena, allen bekannten Vorverkaufsstellen und natürlich abends an den Kassen an der Arena.
Das Spiel, mit dem der BVB dem MSV finanziell unter die Arme greift, steht unter dem Motto: „Champions zu Gast“. Und deswegen schmunzelt MSV-Trainer Karsten Baumann auch gerne: „Wir wollen uns gut aus der Affäre ziehen, auch wenn klar ist, dass wir nicht hoch gewinnen …“
Fünf Tage vor dem Start in die Frühjahrsserie – unsere Zebras beginnen am Samstag in Regensburg, die Dortmunder Borussen daheim gegen den FC Augsburg – ist es für „beide Seiten der letzte Test und eine tolle Sache für die Zuschauer. Wir freuen uns“, verdeutlicht Baumann.
Der Trainer hat aber auch, abseits eines ordentlichen Ergebnisses („Wir wollen uns gut präsentieren“), klare Ziel für das Duell mit den Schwarz-Gelben: „Wir wollen versuchen, die Dinge, die wir im Trainingslager einstudiert haben, auch gegen den BVB umzusetzen.“
Dass die Messlatte dabei nicht unbedingt zu hoch gehängt werden darf, versteht sich von selbst. Zumal auch Jürgen Klopp den Test sehr ernst nimmt. Der BVB-Coach: „Wir sind mit kompletter Kapelle da! Ich freue mich auf einen tollen Fußball-Abend!“
Neben Sascha Dum (Rückenverletzung) gibt es beim MSV leider auch weitere Ausfälle. Die verletzten und erkrankten Kevin Wolze, Markus Bollmann und Tarkan Yerek „werden in den kommenden zwei, drei Tagen sicher nicht trainieren“, erklärte Baumann am Montag – und fürchtet mit Aussicht auf das Regensburg-Spiel: „Natürlich müssen wir uns da auch schon Alternativen überlegen.“
Auch Michael Gardawski wird nicht zur Verfügung stehen; der Mittelfeldspieler musste nach gerade auskuriertem Muskelfaserriss im Trainingslager mit Leistenproblemen aussetzen und kann derzeit noch nicht wieder ins Training eingreifen.