Zuletzt gab’s unter Flutlicht beim 3:0 gegen die SV 07 Elversberg einen glatten 3:0-Erfolg. Am Freitag, 4. April 2014, werden wieder die Lampen in der Schauinsland-Reisen-Arena angeknipst: dann rollt ab 19 Uhr der Ball gegen den VfB Stuttgart II. Wir haben die Pressekonferenz vor dem Spiel mit Trainer Karsten Baumann und Tanju Öztürk für euch hier im ZebraTV-Video und dazu die wichtigsten Stats & Facts.
Zuschauererwartung über 10.000
Wetter bis 23 Grad, sonnig
Unsere Zebras wie auch Stuttgart haben jeweils 40 Treffer in dieser Saison erzielt – der MSV heimste mit dieser Ausbeute aber genau 10 Punkte mehr ein als der VfB.
Der VfB II war 2008 Gründungsmitglied der 3. Liga und spielt seitdem ununterbrochen in dieser Klasse. Zuletzt nicht drittklassig waren die Schwaben 2002/03, als sie ein Jahr nach dem Abstieg aus der Regionalliga Süd auch gleich wieder den Aufstieg schafften.
Rekordspieler für den VfB II ist Tobias Rathgeb, der es auf 145 Einsätze im Trikot mit dem roten Brustring gebracht hat.
Rathgeb brachte beim 1:1 im Hinspiel die Gastgeber in Führung, mit Tobias Feisthammel (84 Einsätze für VfB II / 37 für VfB U19) glich an der Waldau ein weiterer Tobias und vor allem Ex-Schwabe für unseren MSV noch vor dem Seitenwechsel aus.
Tanju Öztürk gelang mit dem Tor zum 1:0 beim 3:0 gegen Elversberg sein erster MSV-Profitreffer überhaupt. In dieser Spielzeit 28 Saisoneinsätze, nur King Onuegbu (31) und Pierre De Wit (29) haben mehr. Vor zwei Jahren erstmals im MSV-Team am Ball, insgesamt 59 mal in Zebrastreifen.
Der VfB hält sich wacker überm Strich: an keinem der bislang 32 Spieltage standen die Süddeutschen auf einem Abstiegsplatz.
Nach zuvor acht Spielen ohne Sieg (0-2-6) gelang dem VfB mit dem 2:1-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SV 07 Elversberg ein ganz wichtiger Dreier im Rennen um den Klassenerhalt.
Nach zuletzt sieben Spielen in Folge ohne Niederlage in der Schauinsland-Reisen-Arena ist der MSV mit 24 Zählern zwölftbestes Heimteam der Liga. Der VfB kommt auswärts mit einer 4-2-9-Statistik als Liga-16.
Gelbsucht im Griff: aktuell muss kein Akteur unserer Zebras eine Sperre befürchten. In der Warteschleife sind erst wieder Michael Gardawski (8 Verwarnungen), Nik Ledgerwood, Pat Zoundi und Tobi Feisthammel (3).
Unsere Zebras gegen VfB II: Heiß auf den Flutlicht-Dreier!
