U23 empfängt VfL Rhede - U19 gegen Rot-Weiss Essen

(Foto: Daniel Matic)

Am Wochenende steht für die U23 und U19 des MSV Duisburg jeweils ein Heimspiel auf den Plan. Die Jungzebras treffen dann auf Teams, die in ihrer Liga gegen den Abstieg kämpfen: Manfred Wölpper und seine Mannschaft haben VfL Rhede zu Gast, und die Jungs von Carsten Wolters bestreiten ein Derby gegen Rot-Weiss Essen.

U23 möchte an den Sieg über TuRU anknüpfen

Für Manfred Wölpper ist vor dem Aufeinandertreffen mit dem abstiegsbedrohten VfL Rhede (13.04.2014, 15 Uhr) klar, dass „wir da weiter machen wollen, wo wir gegen TuRU Düsseldorf aufgehört haben.“ Nach vier Partien ohne eine dreifache Punkteausbeute, gelang den Jungzebras beim 4:3 –Sieg über TuRU am vergangenen Wochenende ein wichtiger Erfolg – vor allem für die Köpfe der Spieler. In denen steckte nämlich laut U23-Coach, dass häufig eine Führung verspielt wurde.

Nun soll am Sonntag auch vor heimischen Publikum wieder ein Dreier her. Dabei möchte die Wölpper-Elf den Tabellensiebzehnten aber „auf keinen Fall unterschätzen. Rhede ist ein unbequem zu bespielender Gegner, ganz anders, als es der Tabellenplatz aussagt.“ Für die Jungzebras gilt: „Wachsam sein bei eigenem Ballbesitz, die Kugel gut laufen lassen und hinten sicher stehen.“ Wölpper steht Marcel Stenzel nach abgesessener Rotsperre wieder zur Verfügung („Er scharrt schon mit den Hufen“). Der Einsatz von Kapitän Dominik Reinert nach Oberschenkelzerrung käme noch zu früh.

Alle Stats zur Oberliga-Niederrhein gibt’s hier

U19: Derby gegen Rot-Weiss Essen

Am Dienstagabend gab es im Niederrhein-Pokal bereits die Begegnung MSV Duisburg gegen Rot-Weiss Essen, und auch im Nachwuchsbereich kommt diese Konstellation in dieser Woche zustande. Denn am Samstag, 12. April 2014 (11 Uhr), ist RWE bei der MSV-U19 zu Gast. „Das ist ein Derby, wir haben ein Heimspiel, da geht’s natürlich auch um Prestige. Klar, dass wir alle topmotiviert sind“, bringt es Cheftrainer Carsten Wolters auf den Punkt.

„Essen muss im Abstiegskampf punkten und wird sicher alles in die Waagschale werfen. Doch auch wir wollen noch so viele Zähler wie möglich einsammeln, um den siebten Tabellenplatz zu festigen und vielleicht noch am sechsten zu schnuppern, “ erklärt der U23-Coach. Nach zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen, gab es gegen den Nachwuchs vom VfL Bochum eine knappe 1:2-Niederlage. Dennoch wird Wolters an seiner Aufstellung vom vergangenen Spieltag festhalten. Nur Niklas Heidemann wird Maximilian Güll, der mit den Profis in Stuttgart spielt, auf dessen Position ersetzen.

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung