Nach neun Jahren beim MSV Duisburg sagt Tobias Willi zum Saisonende Tschüssle zu euch – und verabschiedet sich natürlich an dieser Stelle auch noch einmal ganz persönlich von euch.
Liebe Zebras,
als ich 2005 meinen Vertrag in Freiburg aufgelöst habe, um in Duisburg zu unterschreiben, war ich mir sicher, dass ich nach drei Jahren wieder zurückkehre. Außer meinen Spielen mit dem SC im damaligen Wedau-Stadion und dem Länderpokal in der Sportschule wusste ich über die Stadt und den Verein nicht wirklich viel. So ehrlich will ich sein. Was ich in meiner MSV-Zeit dann aber erlebt habe, war im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich.
Ich möchte an dieser Stelle einfach mal Danke sagen!
Danke für 12.000 Zuschauer bei meinem ersten Training, für Eure unglaubliche Unterstützung während meiner aktiven Zeit. Danke für die Stimmung bei unserem Aufstiegs-Spiel gegen RW Essen, für das „Erlebnis Pokalfinale“, Danke für so viele unvergessliche Momente.
Vor allem aber Danke, dass Ihr genau dann am Besten wart, als wir am schlechtesten waren. Der letzte Sommer war für uns alle der blanke Horror. Ich kann Euch sagen, ich werde nie vergessen, was Ihr in dieser Zeit für den MSV geleistet habt. Seid stolz auf Euch, seid stolz auf Duisburg!
Die Entscheidung, zurück nach Freiburg zu gehen, ist mir sehr leicht gefallen. Die Entscheidung, aus Duisburg wegzugehen, jedoch sehr schwer. Ich habe in diesen neun Jahren viele Leute beim MSV und im Ruhrpott sehr schätzen gelernt. Und ehrlich gesagt kann ich mir aktuell noch kein Fußball-Spiel vorstellen ohne den Zebra-Twist kurz vor dem Anpfiff :)
Ich wünsche mir, dass Ihr auch in den kommenden Jahren ALLES gebt für den Verein. Nur mit Euch gelingt der lange Weg, der noch vor uns steht. Der Meidericher SV hat vielleicht nicht die meisten Fans in Deutschland, aber (zusammen mit dem SC :) ) definitiv die Besten …
In diesem Sinne: Bleibt wie ihr seid, ich wünsch Euch alles alles Gute für die Zukunft und unseren MSV. Und wie sagt man so schön:
Niemals geht man so ganz ...
Euer Tobi