„Dann werden die Mädels vor jedem Spiel kochen!“

Rund eine halbe Million Menschen leben in Duisburg. Unsere Stadt ist eine der 15 größten Städte Deutschlands. Mit Inka Grings wird eine der besten und bekanntesten deutschen Fußballerinnen als Cheftrainerin neu vorgestellt – und zur offiziellen Pressekonferenz kommen gerade einmal sechs Medienvertreter …

Egal, Inka begrüßte die beiden Redakteure der NRZ/WAZ, den der Rheinischen Post und die je einen Fotografen der NRZ/WAZ, der Bürgerzeitung Duisburg und Christoph Reichwein mit einem strahlenden Lächeln. „Hier“, sagte sie am Donnerstag, 12. Juni 2014, im Presseraum der Schauinsland-Reisen-Arena, „bin ich hier groß geworden, hier habe ich all‘ meine positiven und negativen Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich riesig.“

Als MSV-Vorstand Udo Kirmse am Abend zuvor auf der Mitgliederversammlung den Namen der Duisburger Fußball-Ikone präsentiert hatte, gab es tosenden Beifall. „Ich freue mich“, verrät Grings den Medien tags darauf, „mit meinem Trainerteam auf eine spannende Saison – mit einem ernsthaften Ziel: Wir wollen nicht nur gegen den Abstieg spielen!“

Zwar steht naturgemäß der Kader noch nicht – Trainingsauftakt wird am 7. Juli 2014 sein -,Torwart-Trainer Andreas Kontra, der dem Duisburger Frauenfußball auch im siebten Jahr treu bleibt, fiebert aber ebenfalls schon jetzt: „Wenn Inka die Sache so angeht wie früher als Spielerin, dann werden die Mädels vor jedem Spiel kochen!“

„Wir wollen“, sagte auch der neue Co-Trainer Wilfried Thönneßen, „den traditionsreichen Frauenfußball in Duisburg mit dem MSV weiter nach vorne bringen und für positive Schlagzeilen sorgen.“ Rund dreieinhalb Wochen bleiben jetzt bis zum Trainingsauftakt. „Es ist wichtig“, verdeutlichte die neue Trainerin, „dass das Grundgerüst bleibt. Denn es ist ein Gerüst auf Bundesliga-Niveau.“

Das hat der MSV zuletzt am Pfingstsonntag beweisen, als die Zebra-Ladies mit einem spektakulären 7:0 über den VfL Sindelfingen den Bundesliga-Klassenerhalt klar machten . „Ich habe von diesem Spiel“, schwärmte MSV-Geschäftsführer Bernd Maas, „mitgenommen, dass der Frauenfußball in Duisburg lebt und voller Emotionen ist – so kann’s weiter gehen!“

Na dann: gute Erholung in Sommerfrische :)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung