Für den MSV Duisburg bedeutet die Förderung seiner Talente im NachwuchsLeistungsZentrum nicht nur eine professionelle Ausbildung im sportlichen Bereich, sondern auch die intensive Förderung auf schulischer Ebene. Deshalb hat der MSV jetzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Duisburg-Meiderich um mindestens zwei Jahre bis 2016 weiter vereinbart.
„Die Kooperation mit der Gesamtschule Meiderich ermöglicht uns, unseren Spielern an mehreren Tagen in der Woche die Teilnahme an einem Teilzeitinternat anzubieten“, verdeutlicht Uwe Schubert, Leiter des NachwuchsLeistungsZentrums beim MSV. „Es ist uns wichtig, dass die jungen Talente nicht nur auf den Fußball setzen, sondern sich auch schulisch und menschlich bei uns wohl fühlen. Deshalb freuen wir uns, die hervorragende Kooperation mit der Gesamtschule auch künftig fortführen zu können.“
Im Vordergrund der Arbeit des Teilinternates stehen die Optimierung des Tagesablaufes der jungen MSV-Spieler sowie die Sicherung der schulischen Ausbildung. Fachlehrer der Schule betreuen die MSV-Talente bei der Erledigung der Hausaufgaben und unterstützen die Kinder bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten.
Die Lage der Gesamtschule Meiderich in direkter Nachbarschaft zum Trainingsgelände Westender Straße garantiert zudem kurze Wege. Der MSV kümmert sich an betreffenden Tagen zusätzlich zum Lehrpersonal um die Belange der Nachwuchstalente. Der Austausch zwischen Schule und Verein findet in regelmäßigen Treffen mindestens einmal pro Woche statt.
www.gsm-duisburg.de