Der MSV Duisburg trauert um Kurt Neumann. Der frühere Mittelläufer der Zebras – oben in der Mitte eines MSV-Teams aus den 50er Jahren - verstarb im Alter von 90 Jahren bereits am Freitag, 13. Juni 2014. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Familie und seinen Freunden.
Kurt Neumann, der bis heute immer noch mit einem Rekord für die Ewigkeit mit rund 1.200 Spielen für die Zebras in den Statistiken verzeichnet ist, war seit den 1940er Jahren nahezu zwei Jahrzehnte lang eine feste Größe als Mittelläufer (Stopper) und als Kapitän des damaligen Meidericher Spielvereins.
1963 beendete er - ein weiterer Rekord - als 40-Jähriger und damit ältester Vertragsspieler Deutschlands seine aktive Fußballerlaufbahn. Oft wird Kurt Neumann in einem Zuge mit den MSV-Größen Günter Preuß und „Pitter“ Danzberg genannt, die Ende der 1950er und Anfang der 60er Jahre das Spiel der Zebras entscheidend mitprägten.
Bis zuletzt wurde Neumann von seiner Tochter Brigitte in Oberhausen-Alstaden gepflegt, den MSV verfolgte er immer noch mit Leidenschaft. „Der Verein liegt mir immer noch am Herzen!“, sagte er am 13. November 2013, an seinem 90. Geburtstag.
Jetzt drückt er „seinen“ Zebras die Daumen von oben. Der Meidericher Spielverein wird Kurt Neumann ein ehrendes Andenken bewahren.