MSV-Gegner im Check: Mainzer Talente wollen auf die Überholspur

Am Mainzer Bruchweg, der früheren Erstliga-Heimat des FSV, trägt die U23 ihre Drittliga-Spiele aus (Foto: firo)

http://www.mainz05.dehttp://www.mainz05.deNach dem ersten Punktgewinn in der 3. Fußball-Liga wollen die Talente des 1. FSV Mainz 05 so richtig auf die Überholspur einbiegen. Das 2:2 vom vergangenen Samstag gegen Fortuna Köln macht der Zweitvertretung des Bundesligisten viel Mut.

Am Mittwoch, 6. August 2014, sind unsere Zebras ab 19 Uhr am Mainzer Bruchweg zu Gast bei der Mainz er U23; Anstoß ist um 19 Uhr. Wir haben die 05er für euch schon mal gecheckt.

Als Drittplatzierte der Regionalliga Südwest profitierte Mainz zum Ende der Vorsaison vom Aufstiegsverzicht der Zweitvertretung des SC Freiburg und erreichte die Relegation. Hier konnte der FSV Mainz 05 II schon nach dem 2:0 im Hinspiel für die 3. Liga planen. Das junge Team setzte sich auch im Rückspiel gegen den Nordost-Meister TSG Neustrelitz mit 3:1 (1:0) durch. Devante Parker, Mounir Bouziane und Marc Wachs markierten die Treffer, die den Mainzer Nachwuchs erstmals in die 3. Liga brachten.

Hier wollen sich die Talente etablieren und für höhere Aufgaben empfehlen. Dass im Mainzer viel Potenzial steckt, bewies nicht zuletzt Andre Schürrle, der einst in Mainz deutscher A-Jugend-Meister wurde und vor wenigen Wochen großen Anteil am WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft hatte.

DER TRAINER Martin Schmidt stammt aus der Schweiz. Die Zweitvertretung des FSV Mainz ist das erste Trainerengagement des 47-Jährigen in Deutschland. In Rheinhessen leistet Schmidt seit 2010 gute Arbeit und konnte das junge FSV-Team nunmehr in die 3. Liga führen.

DER STAR Im Mainzer Nachwuchs ist jeder Akteur ein kleiner Star. Die Talente haben allesamt viel Potenzial und eine Profikarriere im Visier.

DIE GESCHICHTE Die Amateurmannschaft des FSV Mainz 05 wurde 1992 vom späteren Manager Christian Heidel ins Leben gerufen und startete zunächst in der untersten Liga. Nach vier Meisterschaften in Serie erreichten die Rheinhessen 1997 die Verbandsliga Südwest. Hier zeigten die Talente konstant gute Leistungen und nutzten die Bühne, um sich zu entwickeln. Im Sommer 2010 wurde die Mannschaft ins Mainzer Juniorenleistungszentrum eingegliedert. Trainer ist seit April 2010 der Schweizer Martin Schmidt, der im Juni den Nachwuchs erstmals in die 3. Liga führte.

www.mainz05.de

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung