Knapp verloren – aber Zebra-Ladys zeigten viel Spielfreude

(Foto: Peter Seeger)

Das war schon sehr ansehnlich: Die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg haben zwar das traditionelle Spiel gegen die Männer des TuS Borkum denkbar knapp mit 2:3 (1:2) verloren, doch die Kickerinnen aus dem Ruhrgebiet verdienten sich immer wieder Szenen-Applaus der knapp 600 Zuschauer für gelungenen Spielzüge und sehr energische und konzentrierte Abwehrarbeit.

In dem Spiel über zweimal 35 Minuten, das die Zebras mitten aus den anstrengenden, intensiven Übungseinheiten heraus bestritten, kombinierten sich die Gäste noch etliche schöne Torchancen heraus, verfehlten aber besonders im zweiten Durchgang mehrfach denkbar knapp den Abschluss (z.B. Vonkova und Costa). Anerkennen muss man allerdings die fast gnadenlose Effektivität des Kreisligisten, der – zweimal durch Konter – aus vier, fünf Möglichkeiten drei Tore erzielte.

Viel Beifall gab es aber auch für die zwei attraktiven Treffer des MSV: den Ausgleich zum 1:1 (29.) erzielte Kirchberger mit einem entschlossenen Kopfball aus sechs Metern (kurze Ecke Oster, Flanke Nati); das 2:3 erzielte – erneut auf Zuspiel von Nati – Dolores Silva mit einem herrlichen Schrägschuss aus halblinker Position. Dass die komplette Mannschaft zum Gratulieren antrat, hatte aber noch einen zweiten Grund: die portugiesische Nationalspielerin feierte am Donnerstag ihren 23. Geburtstag.

Ein trefflicher Treffer und ein schöner Abschluss dieses Testes unter der strahlenden Abendsonne von Borkum – entsprechend zufrieden fiel auch der Kommentar von Trainerin Inka Grings aus: „Wenn man bedenkt, dass wir den Test diesmal mitten innerhalb des Trainingslagers gespielt haben, bin ich zufrieden mit der Leistung; wir haben vieles umgesetzt, was wir vorher besprochen und hier geübt haben, besonders in der Abwehrarbeit.“

Bedauerlich nur, dass sich erneut eine Spielerin verletzt hat: Lucie Vonkova, zur Zeit in bemerkenswerter Form, erlitt eine Knieverletzung, Genaueres wird erst die Untersuchung in Duisburg ergeben. Die Zebra-Gemeinde drückt alle Daumen!

MSV Duisburg: Thalmann – Schenk (36., Himmighofen), Kiwic (36. Neboli/ 58. Costa), Kirchberger, Costa (50. Debitzki) – Morina (50. Hellfeier), Pulver (50. Müller), Nati, Silva – Vonkova (60. Schenk) – Oster.

MSV-Tore: Kirchberger (1:1); Silva (2:3)

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung