11 Tore, 2 Siege: So lief der Saisonstart der NLZ-Teams

Und wieder schlägts ein: Unsere U23 feierte zum Saisonstart ein 5:0 gegen Baumberg (Foto: Daniel Matic)

An diesem Wochenende gingen für die drei ältesten NLZ-Jahrgänge die Meisterschaften in eine neue Runde. Dabei bekamen die Zuschauer an der Westender Straße elf Treffer und zwei Siege zu sehen: die U23 des MSV Duisburg schlug die Sportfreunde aus Baumberg mit 5:0, die U19 der Zebras gewann gegen den Bonner SC mit 6:1. Die MSV-U17 musste sich im Auswärtsspiel beim VfL Bochum leider mit 0:3 geschlagen geben.

Mit Papa Baja zum 5:0-Sieg

Im letzten Heimspiel der vergangenen Saison musste sich die MSV-U23 den Sportfreunden Baumberg mit 0:1 geschlagen geben. In der ersten Partie der neuen Spielzeit gelang der Elf von Manfred Wölpper mit einem 5:0-Erfolg die Revanche. „Die Höhe des Ergebnisses ist sicher überraschend und der Chronologie des Spiels geschuldet“, erkannte der U23-Coach. „Wir haben zur Halbzeit schon 3:0 geführt, danach hat Baumberg sich aufgegeben.“ Gökan Lekesiz doppelt (16., 19.) und Tarkan Yerek (44.) schossen die Jungzebras auf die Siegerstraße.

Ismail Öztürk traf dann noch zum 4:0 und 5:0 (54., 71). Wölpper ist sich aber auch sicher, „dass Baumberg in Zukunft stärker auftreten wird.“ Mit seiner eigenen Mannschaft war er zufrieden. „Wir haben gut gespielt und sind natürlich froh, dass wir so gut aus den Startlöchern gekommen sind. Wir dürfen das Spiel aber nicht überbewerten, auch, wenn wir vieles richtig gemacht haben. Ab morgen geht’s wieder von vorne los.“

Erfreulich außerdem: Branimir Bajic bestritt die volle Distanz von 90 Minuten – und nicht nur das. „Baja ist vor zwei Tagen zum zweiten Mal Vater geworden und auch auf dem Platz hat er den Papa gemacht. Mit seiner besonnenen, ruhigen und abgeklärten Art können die jungen Spieler nur profitieren. Und er profitiert davon, dass er bei uns Spielpraxis bekommt.“ Die nächste Begegnung der Jungzebras findet am Sonntag, 17. August 2014, bei TuRU Düsseldorf statt (15 Uhr).

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

Auftakt nach Maß: U19 gewinnt 6:1 gegen Bonn

Das erste Saison- und Heimspiel für die U19 der Zebras war ein voller Erfolg: Gegen den Nachwuchs vom Bonne SC gewann die Mannschaft von Cheftrainer Carsten Wolters mit 6:1. Allerdings: „Der Sieg ist sicherlich verdient, das Ergebnis ist vielleicht etwas zu hoch. Bonn hatte in der erste Halbzeit optisch mehr vom Spiel, war präsenter. Wir haben fußballerisch zu wenig gemacht“, fand der Nachwuchs-Trainer. Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden, doch wenige Sekunden nach Wiederbeginn legten die Jungzebras dann los wie die Feuerwehr.

Allen voran Ahmet Engin, der mit einem Hattrick zum 2:1 (46.), 3:1 (60.) und 4:1 (62.) das Spiel zugunsten seiner Farben entschied. Max Machtemes mit einem sehenswerten Lupfer und Dominik Behr mit einem schönen Schuss legten noch zwei Tore drauf. „Wir wollen natürlich so viele Punkte, wie möglich holen, um lieber nach oben als nach unten zu schauen“, so Wolters. „Außerdem gibt das denn Jungs Selbstvertrauen. Klar, passt noch nicht alles, aber wir sind auf einem guten Weg.“ Weiter geht’s am kommenden Sonntag, 17. August 2014, mit einem Auswärtsauftritt beim VfL Bochum (11 Uhr).

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Keine Punkte für U17 in Bochum

Eine ärgerliche 0:3-Auftaktniederlage musste die MSV-U17 beim Nachwuchs vom VfL Bochum hinnehmen. „Ärgerlich deshalb“, erklärte Cheftrainer Engin Vural, „weil wir in der Anfangsphase gegen hoch gehandelte Bochumer gut mit- und dagegen gehalten haben. Schade ist es dann, dass wir zwei unnötige Tore kassieren, die durch individuelle Fehler zustande gekommen sind.“ Zudem musste Torhüter Hendrik Zimmermann bereits nach 28 Minuten ausgewechselt werden. Er hatte sich bei einer Rettungstat verletzt; für ihn kam Joel Drepper zwischen die Pfosten.

Für Vural und seine Mannschaft „geht es jetzt in Zukunft darum, die Fehler abzustellen und Situationen anders zu lösen. Wir haben heute gesehen, dass wir knallhart arbeiten müssen in der Bundesliga. Das ist eine weitere Erfahrung für die Jungs, die sie wieder ein Stück weiter bringt“, sieht der Nachwuchs-Coach die Niederlage als eine Art Weckruf, schließlich warten auf die Jungzebras in den nächsten Wochen weitere harte Spiele: Am kommenden Samstag, 16. August 2014, empfängt die U17 dann Borussia Dortmund an der Westender Straße (11 Uhr).

Alle Stats zur B-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung