Nach starkem Auftakt müssen U19 und U23 auswärts ran

(Foto: Daniel Matic)

Die drei ältesten Jahrgänge aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg bestreiten am Wochenende ihre zweiten Spiele in der noch jungen Saison. Die MSV-U17 spielt nach dem Auftakt beim VfL Bochum nun erstmals wieder vor heimischem Publikum. Die U19 und U23 der Zebras müssen auswärts ran.

In Düsseldorf an guter Leistung anknüpfen

Nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen die Sportfreunde Baumberg stürmten die Jungzebras an die Spitze der Oberliga Niederrhein. Manfred Wölpper weiß den Tabellenplatz aber richtig einzuschätzen, schließlich ist erst eine Partie über die Bühne gegangen und die Tabelle noch wenig aussagekräftig. Dennoch: Mit seiner Mannschaft war der Nachwuchs-Trainer zufrieden – das soll sich am Sonntag, 17. August 14 (15 Uhr), bei TuRU Düsseldorf fortsetzen.

„Durch die zwei Spiele der ersten Mannschaft am Wochenende ist nicht davon auszugehen, dass Spieler zu uns runter gestellt werden. Trotzdem werden wir eine gute Mannschaft stellen können“, blickt Wölpper voraus. „Sowohl TuRU Düsseldorf, als auch wir haben neu formierte Mannschaften. Wir sind jedoch etwas besser in die Saison gestartet. Ich hoffe, dass uns das genug Selbstvertrauen gibt um Sonntag ein gutes Spiel zu machen und drei Punkte mitzunehmen.“

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

Zebras grüßen von der Tabellenspitze

Ähnlich ist die Situation auch bei der MSV-U19 – nach dem 6:1-Sieg am ersten Spieltag gegen den Bonner SC grüßen die Jungzebras von der Tabellenspitze der A-Junioren Bundesliga. Allerdings weiß Carsten Wolters das ebenso einzuschätzen. Wichtig ist es den Jungzebras, so viele Zähler wie möglich zu sammeln, um eher nach oben als nach unten schauen zu müssen. Am Sonntag, 17. August 2014 (11 Uhr), geht die Punktejagd beim Nachwuchs vom VfL Bochum weiter.

„Bochum“, weiß Wolters, „ hat eine Mannschaft, die in jedem Jahr oben mitspielt – und das wird sie bestimmt auch in dieser Saison. Der U19-Coach hofft jetzt, „dass wird den Schwung aus dem ersten Spiel mitnehmen können. Denn da konnten wir Selbstvertrauen tanken. Bei den letzten Partien gegen den VfL hatten wir immer eine richtig gute Halbzeit, haben dann letztendlich doch den Kürzeren gezogen. Wir wollen diesmal über die gesamte Spielzeit stabil stehen und in Bochum natürlich was holen.“

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Heimspielauftakt gegen den BVB

Die Begegnung mit dem VfL Bochum hatte die U17 der Zebras bereits vergangenen Woche, leider gab es dabei eine 0:3-Niederlage für das Team von Cheftrainer Engin Vural. Das Spiel wurde analysiert und jetzt gilt die Konzentration der nächsten Aufgabe. Denn das Auftaktprogramm der U17 in der B-Junioren Bundesliga hat es in sich. Am Samstag, 16. August 14 (11 Uhr), kommt der Nachwuchs von Borussia Dortmund an die Westender Straße.

Danach folgen der 1.FC Köln, Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf. „Klar ist das ein schweres Auftaktprogramm, aber wir beschweren uns nicht, sondern wollen in den Spielen eine gute Leistung zeigen und die Fehler vom letzten Spiel abstellen“, erklärte Vural vor der Begegnung. Entwarnung gibt es indes bei Keeper Hendrik Zimmermann. Der Schlussmann hatte sich in der letzten Partie bei einer Rettungstat Blessuren am Knie zugezogen, gegen den BVB wird er aber wieder zwischen den Pfosten stehen,

Alle Stats zur B-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung