NLZ-Teams: U23 zu Gast in Nievenheim - U19 gegen Viktoria

Die Mannschaft von Carsten Wolters freut sich aufs Heimspiel gegen Viktoria Köln

Am Wochenende geht es auch bei den Mannschaften aus dem NachwuchsLeistungZentrum des MSV Duisburg wieder um Punkte in der Meisterschaft. Die U23 der Zebras reist zum VdS Nievenheim, während die U19 des MSV die Viktoria aus Köln an der Westender Straße zu Gast hat. Die U17 der Zebras pausiert in der B-Junioren Bundesliga und testet gegen Bayern Uerdingen (24.08.14, 14:30 Uhr).

U23: Einstellung wichtiger als Aufstellung

Nach dem optimalen Start mit sechs Punkten aus zwei Spielen, acht Tore und keinem Gegentreffer reisen die Jungs von Manfred Wölpper zu Recht mit Breiter Brust zum VdS Nievenheim. Den Gegner wollen die Jungzebras dennoch auf „keinen Fall unterschätzen. Wir nehmen uns vor, kreativ und variantenreich nach vorne zu spielen und früh in Führung zu gehen; das macht vieles einfacher.“ Weil die Profis zeitgleich spielen, hat Wölpper noch keine finale Aufstellung im Kopf.

Für den Nachwuchs-Trainer ist ohnehin „die Einstellung wichtiger als die Aufstellung. Wir haben viele gute Leute auf gleich hohem Niveau. Daher werden wir eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können.“ Drei Punkte peilt die U23 aber natürlich trotzdem an. „Wir haben schwere Wochen vor uns, da wäre ein kleiner Puffer von Vorteil.“ Anstoß am Sonntag, 24. August 2014, ist um 15 Uhr.

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

U19 möchte Punkte zu Hause behalten

Die U19 des MSV Duisburg empfängt am Sonntag, 24. August 2014, den Aufsteiger Viktoria Köln an der Westender Straße (11 Uhr). Unter der Woche konnten die Jungzebras ein Testspiel gegen den Stadtnachbarn Rot-Weiß Oberhausen mit 2:0 gewinnen. Die Treffer gegen den Niederrheinligisten erzielten Abdul Aydin und Erkut Ay. Allerdings habe die Partie bei stark einsetzendem Regen und Wind „wenige Erkenntnisse“ für Cheftrainer Carsten Wolters gebracht.

Die Konzentration gilt der Aufgabe in der Liga gegen die Kölner. „Unser Anspruch ist es, gegen einen Aufsteiger und vor heimischen Publikum zu gewinne.“ Der U19-Coach kündigt dabei ein paar Änderungen im Vergleich zum Auswärtssauftritt in Bochum an. „Ich kann mir vorstellen, auf ein, zwei Positionen etwas zu ändern, weil ich Spieler für ihre guten Trainingseinheiten belohnen und Ideen ausprobieren möchte.“

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung