Für die U23, U19 und U17 aus dem NachwuchsLeistungsZentrum des MSV Duisburg gab es am Wochenende leider keinen Dreier. Die U23 der Zebras verlor zum ersten Mal in dieser Saison mit 1:2 gegen Krefeld-Fischeln, auch die U19 musste sich Borussia Dortmund geschlagen geben. Die U17 der Zebras behielt gegen Bayer Leverkusen einen Punkt an der Westender Straße.
U23 gibt erstmals Punkte ab
Nach drei Siegen aus den ersten drei Spielen, hat die U23 des MSV ihre erste Partie in der neuen Oberliga-Saison gegen VfR Krefeld-Fischeln mit 1:2 verloren. „Wir haben in der ersten Halbzeit leider die Galligkeit vermissen lassen, die man braucht, um die Tabellenführung zu behaupten. Der Gegner hat gezeigt, wie es geht, wenn man sich gemeinsam ein Ziel setzt. Die Einstellung von Krefeld war besser, wir waren insgesamt zu weit weg von den Leuten und sind zu Recht in Rückstand geraten“, bilanzierte Cheftrainer Manfred Wölpper. Emre Özkaya erzielt in Halbzeit eins das Führungstor für Krefeld.
Ismail Öztürk konnte nach 57 Zeigerumdrehungen egalisieren. „Im zweiten Durchgang haben wir dann versucht, präsenter zu sein, haben uns Chancen erarbeitet und eine davon zum Ausgleich genutzt. Danach hätten wir fast die Führung erzielt, doch im direkten Gegenzug bekommt Fischeln einen Elfmeter zugesprochen und Baja wird mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Wir haben in Unterzahl alles versucht, aber uns haben die Mittel gefehlt“, kommentierte Wölpper die Situation in der 75. Minute, die den Siegtreffer für die Gäste zum 2:1 brachte.
Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier
U19: Niederlage gegen BVB-Nachwuchs
Die MSV-U19 hatte es am Sonntag, 31. August 2014, mit den Nachwuchs von Borussia Dortmund zu tun; leider musste die Mannschaft von Carsten Wolters eine 1:4-Niederlage hinnehmen. „Der BVB war in allen Belangen ein Stück weit besser und von uns war das zu wenig“, fasste der Cheftrainer die Begegnung zusammen. Die Dortmunder gingen durch Tore kurz vor und nach der Pause (44., 46.) mit 2:0 in Führung. Nach einer Regeunterbrechung brachte Metin Kücükarslan seine Farben nochmal auf 2:1 heran (86.).
„Danach war die Partie etwas offener und wir hatten auch Torchancen, aber am Ende war es eine verdiente Niederlage“, befand Wolters. Die Gastgeber machten den Sack in Minute 87 und 90 zu. „Das waren zwei unnötige Tore, bei denen wir uns zu naiv verhalten haben; das konnten wir gegen starke Dortmunder nicht mehr kompensieren“, führte der Coach weiter aus. „Der BVB war häufig zu schnell für uns und hat gut kombiniert. Wir haben nur auf den Ball und nicht auf den Gegner geschaut.“
Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier
U17 zeigt starke Leistung gegen Leverkusen
Die U17 der Zebras konnte dem Nachwuchs von Bayer Leverkusen am Samstag, 30. August 2014, einen Punkt abluchsen und erkämpfte sich vor heimischen Publikum ein 1:1-Unentschieden. „Das war eine gute Leistung von uns“, kommentierte Cheftrainer Engin Vural das Spiel. „Leverkusen ist zwar früh in Führung gegangen, aber sonst haben wir nicht viel zugelassen.“ Und vorne lief es auch gut für die Jungzebras, einige gute Gelegenheiten konnte sich die U17 herausspielen.
„Wir haben nach dem Gegentor zehn Minuten gebraucht, um und zu fangen, dann aber das Spiel in die Leverkusener Hälfte verlagert. Mit der letzten Aktion vor der Pause hat sich die Mannschaft belohnt“, so Vural. Eine Ecke von Lukas Daschner fand zum 1:1 ihren Weg ins Tor der Leverkusener. „In der zweiten Halbzeit haben sich beide Teams neutralisiert. Auf beiden Seiten gab es nicht mehr die ganz großen Chancen und so geht der Punkt auch für beide in Ordnung.“
Alle Stats zur B-Junioren Bundesliga gibt’s hier