Lokalderby für die U23 – U19 gegen Köln – U17 will punkten

(Foto: Daniel Matic)

Für unsere U17, für die letzte Woche spielfrei war, geht es jetzt gegen den TSC Euskirchen wieder um Punkte. Nach zwei Niederlagen in Serie, will die U23 des MSV im Lokalderby gegen den VfB Homberg wieder ein Erfolgserlebnis feiern und unsere U19 um Cheftrainer Carsten Wolters reist am Sonntag zum 1. FC Köln

U23 mit Lokalderby

Die U23 des MSV empfängt am Sonntag, 21. September 2014, ab 15:00 Uhr, auf dem Gelände an der Westender Straße den VfB Homberg. Die Homberger rangieren derzeit auf dem letzten Tabellenplatz und konnten in den fünf Ligaspielen keinen Punkt verbuchen, doch genau dort sieht Cheftrainer Manfred Wölpper die Gefahr. „ Ich hoffe nicht, dass meine Mannschaft sich von der Tabellensituation täuschen lässt, der VfB ist in einer schwierigen Situation und wird alles versuchen, wie ein angeschlagener Boxer. Zusätzlich ist das ganze ein Lokalderby, das wird ein ganz schwieriges Spiel, wir dürfen in keinem Fall kopflos agieren.“

Manfred Wölpper kann für das Derby leider nicht auf die gesamte Stärke seines Kaders zurückgreifen. Marcel Stenzel wird der Mannschaft nach einer Zahn-Operation fehlen. Arne Kleinpaß wird nächste Woche an den Mandeln operiert und wird den Jungzebras daher noch mehrere Wochen fehlen, „ein herber Verlust für das Team“, konstatierte Wölpper. Aber die Mannschaft will ihre taktische Ausrichtung dadurch nicht beeinflussen lassen. „Wir wollen wie immer starken Offensivfußball spielen, dürfen dabei allerdings nicht die Grundtugenden vergessen und müssen das eigene Tor verteidigen“ ,erklärte Manfred Wölpper.

Alle Stats zur Oberliga Niederrhein gibt’s hier

U19 muss auswärts in Köln ran

Auf die U19 der Zebras wartet am Sonntag, 21. September 2014, mit dem Auswärtsspiel beim 1.FC Köln eine schwere Aufgabe. „Die Kölner sind eine der spielstärksten Mannschaften in der Liga“, weiß Cheftrainer Carsten Wolters, der seine Jungs auch mental auf die Begegnung einstellt. „Die Mannschaft muss daran glauben, dass beim FC was zu holen ist – dann klappt das auch!“ Mach Machtemes, Nico Klaß (Kursfahrt) und Luca Thuyl (mit Fußballverband Niederrhein in Berlin) sind erst im Laufe der Woche ins Training eingestiegen, sollen aber am Wochenende zum Kader gehören. Dominik Pulina ist noch auf Kursfahrt unterwegs.

Aus den ersten fünf Partien hätte der Nachwuchs-Trainer gerne mehr Punkte mitgenommen – derzeit stehen die Jungzebras auf einem Abstiegsplatz. Gegen die Aufsteiger Viktoria Köln und 1.FC Mönchengladbach gab es daheim nur einen Zähler. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir nur vier Punkte aus den Spielen holen; sieben hätten es schon sein sollen.“ Doch Kopf in den Sand stecken hilft ja bekanntlich nicht. „Dann müssen wir eben gegen Mannschaften punkten, wo wir es nicht eingeplant haben. Am besten fangen wir damit am Sonntag in Köln schon an.

Alle Stats zur A-Junioren Bundesliga gibt’s hier

U17 empfängt Euskrichener TSC

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die MSV-U17 in der B-Junioren Bundesliga wieder um Punkte. Untätig waren die Jungzebras aber natürlich nicht. Am Dienstagabend, 16. September 2014, hat die U17 ein Testspiel gegen die U19 von Sterkrade 06/07 nach 0:1-Rückstand durch Treffer von Tarik Baydemir und Sedin Mutapcic mit 2:1 gewonnen. „Wir wollten den Spielrhythmus beibehalten und haben Spielern, die nicht so viel zum Einsatz gekommen sind, Spielpraxis gegeben“, erklärt Cheftrainer Engin Vural.

Am Sonntag, 21. September 2014, kommt nun der Euskirchener TSC an die Westender Straße. „Euskirchen ist gut in die Saison gestartet. Auch, wenn der TSC nicht den großen Namen hat: Die Mannschaft hat Qualität, sonst hätte sie aus vier Spielen nicht sieben Punkte“, sagt der Nachwuchs-Trainer über den nächsten Gegner, „ das wird ein sehr sehr schweres Spiel für uns, in dem wir alles abrufen müssen.“

Alle Stats zur B-Junioren Bundesliga gibt’s hier

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung