Macht’s noch einmal Zebras! Diesmal gegen den 1. FC Köln

 

Während der englischen Woche trifft der MSV Duisburg in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals auf den 1. FC Köln – und das vor ausverkauftem Haus in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Vorfreude bei Mannschaft und Fans auf die Begegnung mit dem Erstligisten ist entsprechend groß. Im ZebraWeb gibt es wie immer die wichtigsten Stats & Facts zur Partie und die Einschätzung von Cheftrainer Gino Lettieri.

Sage und schreibe 70mal gab es das Duell Meidericher SV gegen den 1. FC Köln bereits. Bei einer 16-21-33-Statistik können unsere Zebras am Dienstagabend zumindest leicht verkürzen …

Die letzte Niederlage unseres MSV gegen die Geißböcke liegt schon über sieben Jahre zurück. Dem 1:3 am 7. Mai 2007 folgten das denkwürdige 2:1 im DFB-Pokal 2010, das 0:0 in der Liga in Köln (9.11.2012), als die Zebras beinahe in der Nachspielzeit nach 70-minütiger Unterzahl (!) noch durch Srdjan Baljak das Siegtor erzielt hätten, und das 1:1 im Rückspiel, als dann wirklich in der Nachspielzeit Dustin Bomheuer zum Ausgleich traf.

Schon zum siebten Mal kreuzen die rheinischen Rivalen im DFB-Pokal die Klingen. Drei MSV-Erfolgen stehen zwei Kölner Siege gegenüber – und es gab sogar ein 0:0 nach Verlängerung! Im Halbfinale 1991 gab es nämlich noch nicht die heutige finale Entscheidung durch Elfmeterschießen, damals mussten beide noch zum Rückspiel ran, dass der Geißbock mit 3:0 für sich entschied.

Neben dem 1991er-Halbfinalhinspiel gab es nur noch ein weiteres DFB-Pokal-Duell in Duisburg. Am 11. September 1992 trafen nach 120-minütiger Torlosigkeit im Elfmeterschießen die Michaels Harforth und Tarnat sowie Ferry Schmidt und Alfred Nijhuis für den MSV, während Jürgen Rollmann die Elfer von Pierre Littbarski und Alfons Higl entschärfte und dem MSV das Weiterkommen bescherte.

In Runde eines tat sich der „Effzeh“ eine Halbzeit lang schwer bei FT Braunschweig; erst Ujahs Doppelpack (46., 52.) öffnete den Weg zum 4:0-Erfolg. Unsere Zebras hielten den 1. FC Nürnberg mit 1:0 in Schach und ließen dabei nicht eine einzige Torchance der Franken zu!

Ex-Kölner Christopher Schorch hat beim Dresden-Spiel einen Schlag auf das Knie bekommen, anschließend hat seine Muskulatur zugemacht. Ob er im Pokal auflaufen kann, entscheidet sich ebenso am Spieltag, wie der Einsatz von Kevin Wolze (Wadenprobleme).

Alle wichtigen Tipps & Hinweise rund um die Partie gibt es hier

Die Sportschau zeigt ab ca. 22:40 Uhr die Zusammenfassungen der DFB-Pokalspiele, darunter auch die Begegnung MSV – 1. FC Köln. Und auch auf unserer Website, Facebook und Twitter sowie auf ZebraFM halten wir euch wie gewohnt auf dem Laufenden!

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung