0:0 im Derby: MSV-Ladys erkämpfen sich ihren siebten Punkt

Kristina Sundov kämpft sich gegen zwei Essenerinnen durch (Foto: Daniel Matic)

Die Bundesliga-Frauen des MSV Duisburg haben zum Rückrunden-Start bei der SGS Essen mit dem torlosen Remis ihren siebten Punkt erkämpft. 1153 Zuschauer sahen ein packendes Lokalderby, in dem der Kampf eindeutig im Mittelpunkt stand. Sozusagen mitverantwortlich für dieses Ergebnis sind zwei zentrale Szenen: In der 45. Minute erkannte Schiri Wozniak ein Tor des MSV wegen vorherigen Foulspiels nicht an. Und in der 58. Minute schoss Kristina Sundov nach einem Alleingang fast durch die gesamte gegnerische Hälfte rechts am Tor vorbei.

Trainerin Inka Grings sprach diese Aktion in ihrer Spielanalyse auch direkt an: „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Punkt und diesem Auftritt. Noch schöner wäre es allerdings gewesen, wenn uns das 1:0 geglückt wäre. Aber ich bin sehr stolz darüber, wie meine Mannschaft unser Konzept umgesetzt hat; wir wollten das Kombinationsspiel der SGS stören und die stärksten Essener Spielerinnen ein wenig aus dem Spiel nehmen, das ist uns gelungen.“

Gleich auf vier Positionen stellt Grings die Startelf gegenüber dem Sieg in Herford um: die gelbgesperrte Rahel Kiwic wird in der Innenverteidigung durch Carole Costa ersetzt; außerdem dürfen Kristina Sundov (einzige Spitze), Alice Hellfeier (rechts) und Carmen Pulver (zentral) von Beginn an spielen.

Highlights 1.Halbzeit

19. Minute: Erste Ecke für die Zebras, die aber nichts einbringt. Beide Teams liefern bisher eine sehr engagierte Leistung ab, Torraum-Annäherungen sind aber selten. Essen hat mehr Ballbesitz und erkämpft sich einige Freistöße, die aber kein Problem sind für die MSV-Defensive; auf der anderen Seite zeigen die Zebras ein paar vielversprechende Konteransätze, Sundov steht dabei zweimal knapp im Abseits.

27. Minute: Die erste richtig gute Torchance hat Essen, doch Meissner verzieht halbrechts aus zwölf Metern, der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei. 33. Minute: Hartmann köpft neben den linken Pfosten, Freutel hatte präzise von rechts geflankt.

43. Minute: Der Ball zappelt nach Oster-Ecke von links im Netz, doch wegen eines Fouls an Torfrau Weiß wird das Tor nicht anerkannt.

Highlights 2. Halbzeit

58. Minute: Das war die riesige Möglichkeit zur Führung: Sundov läuft allein auf das Essener Tor zu, schießt aber aus 15 Metern denkbar knapp am rechten Pfosten vorbei, schade! Wie schon in Herford spielen die Zebras auch jetzt in der 2. Hälfte wieder deutlich zwingender nach vorne.

88. Minute: Auftakt in ein furioses Finale: Die SGS erarbeitet sich gleich vier Ecken in einer Minute, die Zebras wehren aber jeweils souverän ab.

89. Minute: Letzte Ecke für die Zebras, aber auch daraus entsteht keine Tormöglichkeit mehr.

SGS Essen - MSV Duisburg 0:0

MSV Duisburg: Kämper – Oster, Kirchberger, Costa, Himmighofen –Pulver –Hellfeier (60. Weichelt), Silva, Vonkova (78. Debitzki), Morina – Sundov (84. Nati)

Gelbe Karte: Klasen – Sundov, Morina

Schiedsrichterin: Wozniak

Zuschauer: 1153

Mitglied werden

Jetzt Streifen Zeigen!
Leben. Liebe. Leidenschaft. MSV

Zur Anmeldung